- Hühnerland
-
53.240811.65128Koordinaten: 53° 14′ N, 11° 39′ O
Hühnerland ist ein Ortsteil der Gemeinde Prislich im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns.
Der Ort liegt sechs Kilometer südöstlich der Stadt Grabow direkt an der Landesgrenze zu Brandenburg. Der nächste Nachbarort auf brandenburgischer Seite ist Klein Warnow, der zur Gemeinde Karstädt gehört. Die Umgebung Hühnerlands ist vor allem durch Ackerflächen geprägt, an die sich im Norden und Osten größere zusammenhängende Laubwälder anschließen. Südlich von Hühnerland fließt der Meynbach, der von hier aus eine Bifurkation ausbildet, was bedeutet, dass das Wasser in Richtung Osten in die Tarnitz und nach Westen in die Alte Elde abgeführt wird. Durch Meliorationsarbeiten hat der begradigte Bachlauf im Bereich Hühnerland das Aussehen eines Entwässerungsgrabens.
Die Gemeinde Prislich wird durch die Bahnstrecke Hamburg−Berlin durchschnitten. Hühnerland ist der einzige Ortsteil, der südlich dieser Linie liegt. Eine Verbindungsstraße in den Ortsteil Werle wurde durch Schließung des Bahnübergangs nach einem Ausbau der Schienenstrecke abgeschnitten. Stattdessen führt seither eine parallel zur Bahntrasse errichtete Straße zu einer ebenfalls beim Ausbau neu errichteten Brücke bei Neese. Die nächsten im Personenverkehr bedienten Bahnhöfe an dieser Strecke liegen in Grabow und Karstädt.
Geschichtlich war Hühnerland Gutssitz. Herren waren ab 1785 die Familie von Dritten, seit 1810 die Familie von Restorff und seit Anfang des 20. Jahrhunderts die von Levetzows. Reste des Gutshauses und der zugehörigen Wirtschaftsgebäude sind seit Mitte des 20. Jahrhunderts nicht mehr vorhanden.[1]
Bis zu deren Eingemeindung am 12. Juni 2004 war Hühnerland Ortsteil der Gemeinde Werle.
Weblinks
-
Commons: Hühnerland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
Kategorien:- Prislich
- Ort im Landkreis Ludwigslust-Parchim
-
Wikimedia Foundation.