- IFF (Unternehmen)
-
International Flavors & Fragrances Inc. Unternehmensform Gründung 1958 Unternehmenssitz New York City, New York Branche Luxusgüter, Parfüm, Aromen Website Das Unternehmen International Flavors & Fragrances Inc. (nachfolgend IFF genannt) hat seinen Hauptsitz in New York in den USA. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet. Es hatte 2003 einen Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar und war damit knapp hinter dem Schweizer Konzern Givaudan einer der beiden Marktführer im Bereich der Duft- und Aromastoffe.
IFF beschäftigt weltweit über 5.400 Mitarbeiter, davon 92 Parfümeure und 77 Flavoristen. Mitarbeiterin ist u.a. auch Sissel Tolaas. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert und in 34 Ländern der Erde mit insgesamt 66 Niederlassungen vertreten. Es entstand 1958 als Fusion mehrerer Unternehmen, deren älteste bereits 1833 gegründet wurde. In Deutschland gibt es Filialen in Oberhausen (NRW) und Hamburg.
Obwohl IFF eine Vielzahl bekannter Produkte herstellt (im Parfümbereich etwa für die Marken Emporio Armani, Hugo Boss, Clinique, Givenchy, Donna Karan, Calvin Klein, Lancôme, Estée Lauder, Ralph Lauren und Yves Saint Laurent), ist der Name des Unternehmens in der Öffentlichkeit wenig präsent. Die Zeitschrift Technology Review nannte IFF, Givaudan und andere Aromahersteller wie Symrise die stillen Riesen der Branche: Kaum ein Verbraucher kennt sie, obwohl die meisten ihre Produkte im Flakon oder im Kühlschrank haben.
Das Unternehmen war an dem Film Das Parfum beteiligt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.