- Iberis intermedia ssp. boppardensis
-
Bopparder Schleifenblume Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Kreuzblütlerartige (Brassicales) Familie: Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) Gattung: Schleifenblumen (Iberis) Art: Mittlere Schleifenblume (Iberis linifolia) Unterart: Bopparder Schleifenblume Wissenschaftlicher Name Iberis linifolia ssp. boppardensis (Jord.) Korneck Die Bopparder Schleifenblume (Iberis linifolia ssp. boppardensis) ist eine der wenigen endemischen Pflanzen in Rheinland-Pfalz im südwestlichen Deutschland. Ihr Vorkommen ist beschränkt auf das Gebiet des Bopparder Hamm, einem berühmten Weinanbau-Gebiet.
Als Iberis boppardensis wurde die Pflanze von Jordan im Jahr 1847 wissenschaftlich beschrieben. Wegen der nur geringfügigen Unterschiede zur Nominatform von I. linifolia wird sie heute als deren Unterart eingestuft.
Die Pflanze gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) und besitzt ihr einziges Vorkommen auf steinschuttreichen Standorten bei Boppard am Rhein. Dort, in einem weiten Rheinbogen gelegen, herrscht in den südexponierten Weinbergen ein xerothermes Lokalklima; der Hunsrück schirmt feucht-kühle Westwinde ab und die Schieferböden reflektieren die Sonnenstrahlen.
Aufgrund der ausschließlich auf den Bopparder Raum beschränkten Verbreitung der Bopparder Schleifenblume kommt der Region eine besondere Verantwortung für den Schutz dieser Art zu.
Weblinks
Wikimedia Foundation.