- Igor Sechin
-
Igor Iwanowitsch Setschin (russisch И́горь Ива́нович Се́чин; * 7. September 1960 in Leningrad) ist ein russischer Politiker und Manager. Er war bis 2008 ein enger Berater des Präsidenten Wladimir Putin und stellvertretender Leiter der Präsidialverwaltung. Seit dem 12. Mai 2008 ist er Vizepremier der Regierung der Russischen Föderation, außerdem ist er Vorstandsvorsitzender des Mineralölkonzerns Rosneft.
Biografie
Setschin studierte französische und portugiesische Philologie an der Leningrader Universität und begann seine berufliche Laufbahn zunächst als Dolmetscher in Mosambik und Angola, ab 1988 als Angestellter in der Leningrader Stadtverwaltung. Dort war er bis 1996 tätig und arbeitete unter anderem auch mit Wladimir Putin, dem späteren Präsidenten, zusammen. 1996 wechselte er nach Moskau in die Präsidialverwaltung unter dem damaligen Präsidenten Boris Jelzin. Im August 1999 wurde er zum Leiter des Sekretariats des Premierministers befördert. Seit dem Amtsantritt Putins 2000 und bis zum Wechsel in die Regierung am 12. Mai 2008 bekleidete Setschin das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Präsidialverwaltung, seit März 2004 zusätzlich als Präsidentenberater.
Daneben ist Setschin laut Medienberichten einer der Initiatoren der 2003 begonnenen gerichtlichen Verfolgung des Jukos-Konzerns, da er in russischen Regierungskreisen als Fachmann im Erdölexportwesen gilt und 1998 sogar ein Sachbuch zu diesem Thema veröffentlicht hatte. Auf diese Tatsache wird auch Setschins Ernennung zum Rosneft-Vorstandsvorsitzenden am 27. Juli 2004 zurückgeführt.
Setschin ist verheiratet und hat eine Tochter, die seit November 2003 mit dem Sohn des russischen Justizministers Wladimir Ustinow verheiratet ist.
Weblinks
- Igor Setschin auf kremlin.ru (russ.)
- Igor Setschin auf Lentapedia (russ.)
Personendaten NAME Setschin, Igor Iwanowitsch ALTERNATIVNAMEN Сечин, Игорь Иванович KURZBESCHREIBUNG russischer Politiker und Manager GEBURTSDATUM 7. September 1960 GEBURTSORT Leningrad
Wikimedia Foundation.