- Alu Menziken Gruppe
-
Alu Menziken Holding AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1897 Sitz Menziken, Schweiz Leitung Gerald Romagna
(CEO)
Klaus Sernetz
(VR-Präsident)Mitarbeiter 1'028 (31. Dezember 2006) Umsatz 255 Mio. CHF (2006) Branche Metallverarbeitung Website www.alu-menziken.com Die Alu Menziken Holding AG ist ein Schweizer Metallverarbeitungskonzern mit Sitz in Menziken im Kanton Aargau. Ihr Spezialgebiet ist die Herstellung von Halbfabrikaten und Komponenten aus Aluminium.
Durch verschiedene Übernahmen avancierte Alu Menziken hinter der Lonza Group zum zweitgrösste Aluminiumkonzern der Schweiz. Nach einer in mehreren Schritten erfolgten Veräusserung verschiedener Geschäftsbereiche umfasst die Alu Menziken Gruppe heute im Wesentlichen noch die Alu Menziken Extrusion AG mit den beiden Geschäftseinheiten Extrusion und Aerospace.
Geschichte
Gegründet wurde das Unternehmen 1897 in Fleurier von dem aus Menziken stammenden Heinrich Alfred Gautschi, unter dem Namen Gautschi & Jequier. Der Firmensitz wurde 1903 nach Gontenschwil und 1908 nach Menziken verlegt. Von 1946 bis 1993 hiess das Unternehmen Aluminium AG Menziken. 1995 gliederte die mittlerweile, unter anderem durch verschiedene Zukäufe, zu einem Konzern organisierte Alu Menziken Gruppe ihre Aktivitäten in die drei Sparten Halbzeug, Guss und Flugzeugmaterial auf.
Nach einer strategischen Neuausrichtung begann Alu Menziken ab Ende 2002 nicht mehr zum Kerngeschäft gehörende Geschäftsbereiche schrittweise zu veräussern. Zunächst wurde die auf die Herstellung von Gehäusesystemen spezialisierte Almatec AG verkauft. 2004 zog sich Alu Menziken aus dem Druckgussgeschäft zurück und veräusserte ihre 250 Mitarbeiter zählende Tochtergesellschaft Injecta Druckguss AG an eine private Investorengruppe. 2005 wurde die auf Metal Service spezialisierte Tochtergesellschaft Alu Menziken Metall Service Menziken AG an die Debrunner Koenig Holding verkauft.
Anfang Juli 2007 gab die Eigentümerfamilie Gautschi den Verkauf der Alu Menziken Gruppe an den neu entstandenen Industriekonzern Montana Tech Components bekannt. Im Zuge der Integration wurde die ehemalige Tochtergesellschaft Universal Alloy Corp. (UAC) aus der Alu Menziken Gruppe herausgelöst. Die beiden weiterhin als eigenständig am Markt auftretende Unternehmen bilden heute die Geschäftseinheit Aerospace & Industrial Components von Montana Tech Components, die mit einem Weltmarktanteil von 40 Prozent Marktführer bei den leichten und mittleren bzw. weltweite Nummer zwei bei den schweren Aluminiumprofilen für die Luftfahrtindustrie ist.
Weblinks
Kategorien:- Montanunternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Aargau)
- Menziken
Wikimedia Foundation.