- Iman Abdulmajid
-
Iman Mohamed Abdulmajid, eher bekannt nur unter ihrem Vornamen Iman (* 25. Juli 1955 in Mogadischu, Somalia) ist ein somalisches Fotomodell und Schauspielerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Als Tochter des somalischen Botschafters in Saudi-Arabien wurde Iman Abdulmajid 1955 in Mogadischu, Somalia geboren. Sie hat zwei Brüder und zwei Schwestern. Sie wuchs fünfsprachig auf und studierte, nachdem sie in Ägypten die High School abgeschlossen hatte, Politikwissenschaften an der Universität von Nairobi. Dort wurde sie auf dem Campus von dem bekannten Fotografen Peter Beard entdeckt.
Ihre erste Arbeit als Model war 1976 für die amerikanische Ausgabe der Zeitschrift Vogue. Sie war sofort sehr erfolgreich und arbeitete für viele Modedesigner, unter anderem Yves Saint Laurent, Versace, Calvin Klein und Donna Karan. Während ihrer 14-jährigen Arbeit als Fotomodel arbeitete sie auch mit den bekannten Fotografen Helmut Newton, Richard Avedon, Irving Penn und Annie Leibovitz.
Als Schauspielerin war Iman in Miami Vice, Jenseits von Afrika, Gefährliches Dreieck, Herz der Finsternis, L.A. Story, Der menschliche Faktor, No Way Out zu sehen. Im sechsten Star-Trek-Film Das unentdeckte Land spielte sie Martia, eine außerirdische Formwandlerin, auf dem vereisten Strafasteroiden Rura Penthe. Außerdem spielte sie im Musikvideo „Remember the Time“ von Michael Jackson neben Eddie Murphy und Magic Johnson mit.
Seit 1994 betreibt Iman eine eigene Kosmetik-Linie, die hauptsächlich auf nicht-weiße Frauen („women of color“) abgestimmt ist.[1] Außerdem vertreibt Iman eine eigene Mode-Linie namens IMAN Global Chic im Programm des amerikanischen Fernsehkanals Home Shopping Network (HSN).[2] Iman lebt heute in New York und ist seit 1992 mit dem Rockmusiker und Schauspieler David Bowie verheiratet. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter Alexandria Zahra, die 2000 geboren wurde. Imans Tochter Zulekha Haywood (* 5. Juli 1978) aus ihrer ersten, 1987 geschiedenen Ehe mit dem NBA-Spieler Spencer Haywood ist zurzeit Studentin an einem US-College.
Iman engagiert sich in verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen (u. a. Keep A Child Alive) und hat 2001 ihre Autobiografie I am Iman veröffentlicht.
Filmografie (Auswahl)
- 1979: Der menschliche Faktor - Regie: Otto Preminger
- 1983: Gefährliches Dreieck
- 1985: Jenseits von Afrika
- 1987: Nicht jetzt, Liebling (Surrender)
- 1987: No Way Out – Es gibt kein Zurück (No Way Out)
- 1991: Star Trek VI: Das unentdeckte Land
- 1991: L.A. Story
- 1993: Herz der Finsternis
- 1994: Undercover Cops (Exit to Eden)
Weblinks
Commons: Iman Abdulmajid – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- i-iman.com
- Iman Abdulmajid in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Model
- Schauspieler
- Unternehmer
- Somalier
- Geboren 1955
- Frau
Wikimedia Foundation.