- Inge Kroppenberg
-
Inge Kroppenberg (* 12. April 1968 in Koblenz) ist eine deutsche Rechtswissenschaftlerin und Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Römische Rechtsgeschichte und Privatrechtsgeschichte der Neuzeit an der Universität Regensburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Kroppenberg studierte von 1987 bis 1988 Alte Geschichte, Amerikanistik und Klassische Philologie an der Universität Mainz. Anschließend studierte sie ebenfalls in Mainz bis 1992 Rechtswissenschaft. Nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung 1993 war sie bis 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin, anschließend wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Daneben leistete sie von 1993 bis 1995 den juristischen Vorbereitungsdienst beim OLG Koblenz ab. 2000 wurde Kroppenberg an der Universität Mainz mit einer Arbeit zum römischen Insolvenzrecht zum Dr. iur. promoviert. Im Jahr 2005 folgte die Habilitation mit einer Arbeit zum geltenden Erbrecht. Nach Lehrstuhlvertretungen in Leipzig und Frankfurt am Main folgte sie 2006 einem Ruf an die Universität Regensburg. Ein zweites Berufungsangebot an die Johann Wolfgang Goethe-Universität nahm sie nicht an. Ihr Ehemann ist der Richter am Bundesarbeitsgericht Jürgen Treber.
Forschung
In der Habilitationsschrift arbeitet Kroppenberg heraus, dass die Verfügungsfreiheit von Todes wegen die zweite bedeutende Ausprägung der Privatautonomie neben der Vertragsfreiheit unter Lebenden darstellt.
Mitgliedschaften
Kroppenberg ist Mitglied in der Zivilrechtslehrervereinigung, der Wissenschaftlichen Vereinigung für Familienrecht, der Zivilprozessrechtslehrervereinigung, der Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler und der Juristischen Studiengesellschaft Regensburg.
Auszeichnungen
Für ihre Dissertation erhielt Kroppenberg den Forschungsförderpreis der Vereinigung der Freunde der Universität Mainz e.V. für das Jahr 2000 sowie den Preis der Universität von Nizza im Rahmen des Quinto Premio Romanistico Internazionale Gérard Boulvert, Neapel 2001.
Vom Senat der Universität Mainz wurde sie 2002 mit dem "Preis für exzellente Leistungen in der Lehre" ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- Rechtswissenschaftler (21. Jahrhundert)
- Rechtshistoriker
- Hochschullehrer (Universität Regensburg)
- Geboren 1968
- Deutscher
- Frau
- Person (Koblenz)
Wikimedia Foundation.