- International Business Information Technology
-
International Business Information Technology (IBIT) ist ein Studiengang an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mannheim (ehemals Berufsakademie Mannheim). Er stützt sich auf eine internationale Ausbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik und betrieblicher Informationssysteme. Die Entwicklung, der Einsatz, die Bewertung oder Weiterentwicklung solcher Systeme sind Schwerpunkte in diesem Studiengang.
Im Studium wird ein interdisziplinäres Spektrum von Fächern aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Interkulturellem Management vermittelt. Diese Veranstaltungen finden zu einem großen Teil in englischer Sprache statt. Mehrere Monate Aufenthalt im Ausland in der Praxis und im Studium sollen die Sprach- und Kulturkompetenz der Studenten erhöhen. Ergänzt werden diese Inhalte unter anderem durch Unternehmensplanspiele, Einführung in Arbeitstechniken, Internationalen Seminaren und Summer Schools an ausländischen Partnerhochschulen (z. B. Cambridge oder Bristol).
Ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs sind die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte. Sie sind grundlegende Voraussetzung für den Umgang mit betrieblichen Informationssystemen in der Praxis. Hinzu kommt in IBIT das Erlernen von interkulturellem Wissen, Verhalten und Management.
Der Studiengang IBIT ist eng mit dem Studiengang International Business (vormals IBA (International Business Administration)) verwandt. Mit diesem Fachbereich führt er seit dem Jahr 2000 das International Seminar durch. Dabei werden Themenstellungen zu einer ausgewählte Region in virtuellen Teams erarbeitet und präsentiert.
Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wurde früher die staatliche Abschlussbezeichnung "Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA), Fachrichtung International Business Information Technology" verliehen. Seit Studienbeginn 2006 wird der akademische Grad Bachelor of Science (B.Sc.) vergeben. Dies ist auf die Umwandlung der Berufsakademien Baden-Württembergs in die Duale Hochschule zurückzuführen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.