- International Indiaca Association
-
Die International Indiaca Association, kurz: IIA, wurde am 26. Mai 2000 in Mahlow bei Berlin gegründet. Sie hat ihren Sitz in Tallinn. Präsident der IIA war seit der Gründung bis Ende 2008 Viktor Saaron aus Estland. Seit 2009 ist Karlheinz Bührer aus Malterdingen neuer Präsident. Deutschland wird in der IIA durch den Deutschen Turner-Bund (DTB) vertreten.
Die IIA hat sich zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Spielkulturen zu vereinheitlichen und internationale Meisterschaften auszutragen. Im August 2001 fand in Tartu (Estland) die erste Indiaca-Weltmeisterschaft (WM) statt, 2004 in Tsukuba (Japan) die zweite. Im August 2008 war Luxemburg Ausrichter der dritten WM. Die nächste WM wird aufgrund einer Terminverschiebung erst 2013 in Bietigheim-Bissingen und damit in Deutschland stattfinden.
Daneben findet im zweijährigen Wechsel zur WM der Indiaca-Worldcup statt, an dem jeweils 2 Vereinsmannschaften der nationalen Verbände teilnehmen können. Nach 2002 in Karlsruhe fand der 2. Worldcup im August 2006 in Viljandi (Estland) statt. Im August 2010 wurde der 3. Worldcup in Tartu und damit wiederum in Estland ausgetragen, nachdem die Schweiz als Ausrichter abgesagt hatte.
Anfang August 2007 wurde in Malterdingen erstmals ein Jugendworldcup ausgetragen. Im August 2009 fanden in Nõo (Estland) die zweiten Titelkämpfe statt. 2011 war beim 3. Jugendworldcup in Rozogi erstmals Polen Ausrichter einer internationalen Veranstaltung.
Mitgliedsverbände
Der IIA gehören z.Zt. die folgenden nationalen Mitgliedsverbände an:
- Deutscher Turner-Bund (Deutschland)
- Estonian Indiaca Federation (Estland)
- Federazione Italiana di Indiaca (Italien)
- Japan Indiaca Association (Japan)
- Korea Indiaca Association (Korea)
- Indiaca Federation Luxembourg (Luxemburg)
- Schweizerischer Turnverband (Schweiz)
- Slovak Indiaca Association (Slowakei)
In Polen und in Belgien gibt es noch keinen nationalen Verband, jedoch haben einzelne Mannschaften bereits an internationalen Turnieren teilgenommen.
Weblinks
Kategorien:- Internationaler Sportverband
- Turnen
Wikimedia Foundation.