- Jablunkapass
-
Jablunkapass Der Jablunkapass vom Berg Gírová aus gesehen; Blick Richtung Nordwesten
Nord Süd Passhöhe 553 m Kraj Moravskoslezský Wasserscheide (Olsa, Oder) (Kysuca, Waag, Donau) Talorte Mosty u Jablunkova Mosty u Jablunkova Ausbau E 75 Gebirge Jablunkauer Bergland Karte Koordinaten 49° 31′ 0″ N, 18° 45′ 0″ O49.5166718.75553Koordinaten: 49° 31′ 0″ N, 18° 45′ 0″ O Der Jablunkapass (tschechisch: Jablunkovský průsmyk) ist ein Gebirgspass im Jablunkauer Bergland in den Beskiden. Er liegt im tschechischen Territorium nahe der Gemeinde Mosty u Jablunkova beim Dreiländereck Tschechien-Slowakei-Polen und hat eine Höhe von 553 Metern über dem Meer.
Er trennt die Mährisch-Schlesischen Beskiden im Westen von den Schlesischen Beskiden im Osten und ist ein Teil der europäischen Hauptwasserscheide zwischen dem Schwarzen Meer und der Ostsee. Über den Pass führt die wichtige Straße von Žilina nach Český Těšín (E 75), sowie die Bahnstrecke Žilina–Bohumín. Im Mittelalter führte ein Handelsweg vom Königreich Ungarn nach Schlesien über den Pass .
Geschichte
Auf dem Pass gibt es Reste ehemaliger Befestigungen (so genannte Schanzen, tsch. šance).
In der Nacht vom 25. auf den 26. August 1939, also noch vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, kam es hier beim Versuch eines deutschen Kommandounternehmens den Pass zu besetzen zu Kriegshandlungen mit polnischen Einheiten (siehe dazu Besetzung des Jablunkapasses).
Kategorien:- Pass in Tschechien
- Gebirgspass
Wikimedia Foundation.