- Jacopo Saltarelli
-
Jacopo d’Andrea Saltarelli (* um 1459 in Florenz; † ?) war ein Malermodell und ging auch der männlichen Prostitution nach.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Im April 1476 soll der 17-jährige Jacopo d’Andrea Saltarelli zusammen mit Leonardo da Vinci der Unzucht (Päderastie und Sodomie) beschuldigt worden sein. Die schriftliche Anzeige, die neben da Vinci auch dessen drei Schüler Bartolomeo di Pasquino, Baccino und Lionardo de Tornabuoni als Täter nannte, wurde anonym in einen Tamburo vor dem Palazzo Vecchio eingeworfen.
Der Prozess erregte in Florenz und Umgebung großes Aufsehen. Die Angelegenheit wurde innerhalb von zwei Monaten zweimal vor Gericht gebracht, ohne dass jedoch Zeugenaussagen oder Beweismittel existierten. Durch den Einsatz der Familien der anderen Angeklagten und deren Lehrer Andrea del Verrocchio wurde die Klage fallen gelassen und die vier Männer als Unschuldige aus dem Gefängnis entlassen.
Erwähnenswertes
- Ob Leonardo da Vinci wirklich homosexuell war, wurde niemals bekannt, so wie auch über sein gesamtes Liebesleben nichts bekannt ist, denn nach dieser Affäre zog er es vor, seine Privatsphäre zu verbergen.
- Einige Jahre später wurde dieselbe Anklage in Florenz ohne weiteren Prozess mit der Todesstrafe belegt, da der unnachgiebige Girolamo Savonarola urteilte, dass alle Homosexuellen verbrannt werden müssen. Er erregte Aufsehen mit seiner Kritik am Lebenswandel des herrschenden Adels und Klerus und war de facto Herrscher über Florenz von 1494 bis zu seiner Hinrichtung im Jahre 1498.
Literatur
- Elizabeth Abbott: A History of Celibacy, Editorial: Da Capo Press (2001) ISBN 0-3068-1041-7
Weblinks
- Leonardo da Vinci
- Leonardo's Sexuality (englisch)
Kategorien:- Prostituierter
- LGBT-Aktivist
- Italiener
- Person um Leonardo da Vinci
- Geboren im 15. Jahrhundert
- Gestorben im 15. oder 16. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.