- Jakarta Tomcat
-
Apache Tomcat
Standard-Startseite des Apache TomcatBasisdaten Entwickler: Apache Software Foundation Aktuelle Version: 6.0.18
(08. August 2008)Betriebssystem: Windows, Linux, Unix, Mac OS X etc. Kategorie: Web Server, Java Lizenz: Apache-Lizenz Deutschsprachig: n/a tomcat.apache.org Apache Tomcat stellt eine Umgebung zur Ausführung von Java-Code auf Webservern bereit. Es handelt sich um einen in Java geschriebenen Servlet-Container, der mithilfe des JSP-Compilers Jasper auch JavaServer Pages in Servlets übersetzen und ausführen kann. Dazu kommt ein kompletter HTTP-Server.
Die Bezeichnung „Servlet-Container“ entspricht der von den Tomcat-Entwicklern gewählten Terminologie (sie leitet sich wohl aus der in Tomcat bevorzugten Konfiguration über XML-Dateien ab, die aus streng hierarchisch geschachtelten Strukturen bestehen). Vorläufer von Apache Tomcat wurden meist als „Servlet-“ und/oder „JSP-Engine“ klassifiziert. Mit dem Erscheinen von Tomcat waren komfortablerweise beide Funktionalitäten in einem Produkt vereinigt.
Der HTTP-Server des Tomcat wird vor allem zur Entwicklung eingesetzt, während in Produktion zumeist ein Apache Web-Server vor den Tomcat geschaltet wird. Dazu wird in den Webserver ein Connector-Plugin (mod_jk) eingebunden, das Requests für dynamische Inhalte an Tomcat weiterleitet. Das Plugin implementiert hierzu das Apache JServ Protocol (AJP). Es existieren auch Connector-Plugins für Microsoft- (IIS) und Netscape-Webserver.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklungsstand
Vor Gründung des Tomcat-Projekts unterhielt die Apache Software Foundation bereits einen Servlet-Container namens JServ. JServ unterstützte in seiner letzten Version die Servlet-Spezifikation 2.0. 1999 kündigte Sun Microsystems auf der Entwicklerkonferenz JavaOne an, die damalige Referenz-Implementierung der Servlet-Spezifikation 2.1 der Apache Software Foundation zur Verfügung zu stellen. Aus der Zusammenführung der existierenden JServ-Codebasis und SUNs Referenz-Implementierung entstand 1999 das Tomcat-Projekt.
Vor diesem Hintergrund erklärt sich, dass die erste Tomcat-Version direkt die Versionsnummer 3.0 erhielt. Tomcat 6.0.18 ist die aktuelle stabile Version. Sie implementiert die Spezifikationen Servlet 2.5 und JSP 2.1.
Tomcat besteht aus dem eigentlichen Servlet-Container Catalina und dem Connector Coyote. Der Connector unterstützt mittels diverser Protocol-Handler die Abarbeitung bspw. von HTTP-Anfragen oder die Verbindung zwischen Tomcat und Webserver mittels des Apache-JServ-Protokolls. Mit der gegenwärtig existierenden AJP-Implementation (Version 1.3) ist es möglich, den Servlet-Container auf einem gesonderten Host-Rechner zu betreiben, um den Webserver zu entlasten; insbesondere erlaubt es die Loadbalancer-Funktionalität, bei entsprechendem Leistungsbedarf dem Webserver einen Cluster aus mehreren Servlet-Containern zur Seite zu stellen.
Verzeichnisstruktur
Die Verzeichnishierarchie einer Tomcatinstallation umfasst:
- bin – startup, shutdown und andere Skripte und ausführbare Dateien
- common – Allgemeine Klassen, die von Catalina und anderen Webapplikationen benutzt werden können
- conf – XML-Dateien und dazu gehörige DTDs der Tomcat-Konfiguration
- logs – Catalina- und Anwendungslogs
- server – Klassen, die nur von Catalina verwendet werden
- shared – Klassen, die von allen Webapplikationen verwendet werden
- webapps – Verzeichnis der Webapplikationen
- work – temporäre Aufbewahrung von Dateien und Verzeichnissen
Produkteigenschaften
Tomcat 3.x
- folgt den Spezifikationen Servlet 2.2 und der JSP 1.1
- Neuladen von Servlets ohne Neustart
Tomcat 4.x
- folgt den Spezifikationen Servlet 2.3 und der JSP 1.2
- der Servlet Container wurde neu entwickelt und nennt sich jetzt Catalina
- der JSP-Compiler wurde neu entwickelt und nennt sich jetzt Jasper
- JMX- (Java Management Extensions), JSP- und Struts-basierte Administration
Tomcat 5.0.x
- folgt den Spezifikationen Servlet 2.4 und der JSP 2.0
- bessere Integration in die Plattformen Windows und Unix
Tomcat 5.5.x
- folgt den Spezifikationen Servlet 2.4 und der JSP 2.0
- benötigt normalerweise J2SE 5.0, kann aber mit zusätzlichen Bibliotheken auch unter J2SE 1.4 laufen
- höhere Performance und Stabilität
- viele Teile wurden überarbeitet
Tomcat 6.0.x
- folgt den Spezifikationen Servlet 2.5 und der JSP 2.1
Geschichte
James Duncan Davidson, damals bei Sun Microsystems als Entwickler beschäftigt, begann, Tomcat als eine Implementierung der Servletspezifikationen zu entwickeln. Er half dabei, aus Tomcat ein Open-Source-Projekt zu machen und es an die Apache Software Foundation zu übergeben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.