- Jim Byrnes
-
Jim Byrnes (* 22. September 1948 in St. Louis, Missouri als James Thomas Kevin Byrnes) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Blues-Musiker.
Byrnes wuchs in St. Louis auf, wo er im Alter von fünf Jahren das Klavierspielen und mit dreizehn die Bluesgitarre erlernte. Er studierte sogar Theologie und arbeitete als professioneller Schäfer, bevor er sich als Schauspieler versuchte. Nach einem schwerem Autounfall zog Byrnes 1972 nach Vancouver, und hielt sich mit Gelegenheitsjobs und Musik spielen über Wasser. 1981 formierte er eine Band, die später ein Hauptbestandteil der lokalen Musikszene wurde.
Bekannt bei Millionen von Zuschauern für seine Rolle in der CBS-Serie Wiseguy, hatte Byrnes Gastrollen in verschiedenen Serien, wie The Commish, The Hitchhiker, Neon Rider, Highlander, Danger Bay, The Hat Squad und bei Outer Limits. Er trat auch in Fernsehfilmen, wie Omen IV: The Awakening, In the Best Interest of the Child, Lightning Force, Serving in Silence: The Colonel Margarethe Cammermeyer Story und Dream Man auf. Seine Filmographie enthält weiterhin Namen, wie Whale Music und Suspicious Agenda.
Zusätzlich zur Schauspielerei, war die Musik weiterhin eine treibende Kraft in Byrnes Leben, der momentan mit seiner Band durch Nord-Amerika tourt. Seine CD That River, für welche Byrnes einen Juno Award für die beste Blues-/Gospel-Aufnahme bekam, ist eine Sammlung von Liedern, welche er als „eine Reflexion seines Respekts für den Blues, R&B, Soul, Jazz, alles in einem“ bezeichnet und die selbst einen Song enthält, der während der Dreharbeiten zu Highlander in Paris entstand.
Byrnes wurde vor kurzem in die British Columbia Entertainment Hall of Fame aufgenommen.
Weblinks
Commons: Jim Byrnes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Internetpräsenz
- Sliders - Biographien: Jim Byrnes
- Jim Byrnes in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Blues-Musiker
- US-Amerikaner
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.