- Johann von Gischala
-
Johann(es) von Gischala (auch Johannes ben Levi oder Yohanan ben Levi, * unbekannt; † nach 70 wahrscheinlich in Rom) war ein Anführer während des jüdischen Aufstands gegen das Römische Reich, Oberhaupt der Zeloten, Rivale des Simon bar Giora und zeitweilig Gegenspieler des Flavius Josephus, von dem alle Einzelheiten stammen, die wir über Johannes wissen.
Johannes organisierte den Widerstand gegen die Römer in Gischala in Galiläa, konnte aber vor der Einnahme der Stadt nach Jerusalem fliehen. Dort soll er (nach Josephus) versucht haben, die Macht an sich zu reißen. Bei der Einnahme der Stadt wurde er gefangen und von Titus nach Rom gebracht. Nach dessen Triumphzug gibt es keine Nachrichten mehr über Johannes.
Schauspiel
- Max Jungmann: Jochanan von Giskala : ein Schauspiel, Berlin : Horodisch & Marx, 1928
Quellen
- Flavius Josephus: De bello Iudaico. Griechisch/deutsch. Hrsg. und mit einer Einleitung sowie mit Anmerkungen versehen von Otto Michel und Otto Bauernfeind. 3 Bände, 1959–1969, Josephus’ Jüdischer Krieg (griechisch und englische Übersetzung)
Literatur
- Michael Wolter: Johann von Gischala. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 3, Herzberg 1992, ISBN 3-88309-035-2, Sp. 372–374.
Kategorien:- Militärperson (jüdisches Altertum)
- Geboren im 1. Jahrhundert
- Gestorben im 1. oder 2. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.