Johanneswerk

Johanneswerk

Das Evangelische Johanneswerk e.V. ist einer der großen diakonischen Träger Europas mit Sitz in Bielefeld. Rund 6.000 Mitarbeiter sind in mehr als 70 Einrichtungen tätig. Die diakonischen Angebote richten sich an alte, kranke und behinderte Menschen, Kinder und Jugendliche und schließen die offene diakonische Arbeit im Kirchenkreis Bielefeld ein. Gegründet wurde das Werk 1951 durch Pastor Karl Pawlowski. Vorsitzender des Vorstands ist seit Anfang Juni 2008 Karsten Gebhardt.

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsfelder

Das Ev. Johanneswerk ist aktiv in verschiedenen Bereichen: Altenarbeit, Behindertenarbeit, pädagogische Arbeit, Krankenhausarbeit, offene diakonische Arbeit und Hospizarbeit. An rund 30 Standorten in Nordrhein-Westfalen betreibt das Johanneswerk über 70 Einrichtungen.

In der Altenarbeit unterhält das Johanneswerk über 30 vollstationäre Altenpflegeeinrichtungen, darüber hinaus Tagespflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Altenwohnungen, Wohnprojekte und Altentagesstätten. Der Schwerpunkt der Behindertenarbeit liegt im Ruhrgebiet und im Märkischen Kreis. In den Wohneinrichtungen, Werkstätten und ambulanten Diensten werden insgesamt 1.600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefördert und betreut. In der pädagogische Arbeit werden mehr als 300 Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert. Zusätzlich betreibt das Johanneswerk eine Rehabilitationseinrichtung für haftentlassene Frauen und Männer, in der überwiegend junge Menschen betreut und bei der Wiedereingliederung unterstützt werden.

Zur Krankenhausarbeit gehören zwei Kliniken mit zwei Tageskliniken für psychosomatische und psychotherapeutische Medizin. Darüber hinaus bietet das Johanneswerk ein vernetztes Angebot für Suchttherapie in Ostwestfalen-Lippe mit Tagesklinik und einer Klinik für suchtkranke Männer. Das Ev. Johanneswerk ist außerdem Mitgesellschafter des Ev. Krankenhauses Bielefeld mit rund 1.700 Betten und Gründungsmitglied des Klinikverbundes Valeo gGmbH, in dem sich 14 Krankenhäuser in Westfalen zusammengeschlossen haben.

Die offene diakonische Arbeit des Johanneswerks wird in Bielefeld wahrgenommen durch den Ev. Gemeindedienst. Dieser bietet Beratung und Hilfeleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien, für Ältere und zu Hause pflegebedürftige Menschen sowie für Menschen in besonderen Notlagen. In Bad Berleburg betreiben das Johanneswerk und der Kirchenkreis Wittgenstein das Diakonische Werk Wittgenstein.

Mit der Hospizarbeit setzt sich das Ev. Johanneswerk für die Begleitung Sterbender und deren Angehörige ein. Schwerpunkt bildet dabei die Sterbebegleitung in stationären Einrichtungen.

Geschichte

Die Geschichte des Johanneswerks beginnt 1852. Die Pastoren Clamor Huchzermeier und Johann Heinrich Volkening gründeten das "Rettungshaus Schildesche" in Bielefeld. Hier wurden verwahrloste Kinder aufgenommen, deren Familien durch die Industrialisierung verarmt waren. Wohnhäuser, Betsaal, Turnhalle, Werkstätten und Wirtschaftsgebäude kamen hinzu. Um 1870 bekam das Rettungshaus den Namen Johannesstift. 1932 wurde die Erziehungsarbeit aus finanziellen Gründen eingestellt und das Rettungshaus schloss seine Pforten.

Noch im selben Jahr übernahm der Ortsverband für Innere Mission Bielefeld unter der Leitung von Pastor Karl Pawlowski (1898 - 1964) das leerstehende Johannesstift. Die ehemaligen Wohnhäuser wurden als Altenheime eingerichtet und Mitte der 30er Jahre war das Johannesstift mit rund 260 Bewohnerinnen und Bewohnern eines der größten Alten- und Pflegeheime in Deutschland geworden. 1951 gründete Karl Pawlowski das Johanneswerk e.V., einen Trägerverband diakonischer Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Auch das Johannesstift wurde Mitglied im Johanneswerk. Die Zentrale des neugegründeten Werkes fand ebenfalls ihren Sitz im Johannesstift.

Auf dem Johannesstiftsgelände befinden sich heute das Ev. Krankenhaus Bielefeld (ehemals Ev. Johannes-Krankenhaus), die Alten- und Pflegeheime Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dorothee-Sölle-Haus und Karl-Pawlowski-Haus, das Fachseminar für Altenpflege, die Schule für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe und die Schule für Diätassistentinnen, die Kindertagesstätten Haus Sonnenblume und Pappelhof und der Ev. Gemeindedienst. Außerdem ist das Stiftgelände nach wie vor der zentrale Sitz des Ev. Johanneswerks e.V.

Stiftung

Die Stiftung des Ev. Johanneswerks ist die Stiftung mitLeidenschaft. Sie wurde 2001 gegründet zur Förderung und Unterstützung innovativer Projekte in der Diakonie. Die Stiftung hilft vor allem älteren Menschen und Familien, die in Armut leben müssen. Sie fördert Projekte für Kinder und Menschen mit Behinderung sowie Projekte auf dem Gebiet der Demenz. Geschäftsführerin der Stiftung ist seit Januar 2009 Elke Wemhöner.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Evangelisches Johanneswerk — Das Evangelische Johanneswerk e.V. ist einer der großen diakonischen Träger Europas mit Sitz in Bielefeld. Rund 6.000 Mitarbeiter sind in mehr als 70 Einrichtungen tätig. Die diakonischen Angebote richten sich an alte, kranke und behinderte… …   Deutsch Wikipedia

  • Bielefeld — Infobox German Location Name = Bielefeld image photo = Bielefeld Altes Rathaus.jpg imagesize = image caption = Old Townhall Art = City Wappen = Stadtwappen der kreisfreien Stadt Bielefeld.png lat deg = 52 |lat min = 1 |lat sec = 00 lon deg = 8… …   Wikipedia

  • Bielefeld — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • FhdD — Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Fachhochschule der Diakonie Trägerschaft kirchlich Ort Bielefeld Bundesland Nordrhein Westfalen Staat …   Deutsch Wikipedia

  • Bad Driburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Berleburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bielefeld-Mitte — Mitte Bezirk von Bielefeld …   Deutsch Wikipedia

  • Driburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Espelkamp — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Evangelisches Krankenhaus Bielefeld — Rechtsform gGmbH Gründung 01.01.2005 Sitz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”