- Josef Ernst
-
Josef Ernst (* 30. März 1882 in Osterfeld, Kreis Recklinghausen; † 19. August 1959 auf Norderney) war ein deutscher Politiker und Geschäftsmann.
Leben und Wirken
Ernst war zunächst Seemann und arbeitete danach in der Metallindustrie. Zwischen 1909 und 1914 war er Geschäftsführer des Deutschen Metallarbeiterverbands in Hagen. Außerdem war er von 1911 bis 1914 Vorsitzender des dortigen Gewerkschaftskartells. Zwischen 1914 bis 1918 war Ernst Soldat im Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1917 trat er von der SPD zur USPD über. Er gehörte bis 1931 der USPD an und war danach Mitglied der SAP.
Während der Novemberrevolution war er Vorsitzender des Soldatenrates der VIII. Armee. Anschließend war er Volkskommissar in Hagen und Stadtkommandant von Krefeld. Außerdem nahm er am 1. Reichsrätekongress in Berlin teil. Während des Kapp-Putsches 1920 war er Leiter der militärischen Abwehrzentrale des Ruhrgebiets gegen die Putschisten. Zwischen 1920 bis 1924 war Ernst Mitglied des Reichstages. Außerdem gehörte er in den 1920er Jahren dem Gemeinderat von Norderney und dem Kreistag Norden an.
Beruflich ging Ernst nach 1918 verschiedensten Tätigkeit nach. So war er zunächst Schriftsteller und Lebensmittelhändler in Hagen. Danach war er Buchmacher in Dortmund. Zeitweise war er Syndikus des Reichsverbandes deutscher Buchmacher in Berlin. Anschließend war er Herausgeber einer Sportzeitung (SPONA).
Zu Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft ging er zunächst ins Ausland und hielt sich auf den kanarischen Inseln auf. Danach ging er nach Holland, kehrte kurz nach Deutschland zurück, um anschließend in die Tschechoslowakei zu flüchten. 1934 kehrte Ernst nach Deutschland zurück und wurde Direktor einer Grundstücksmaklerfirma.
Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er der FDP bei und war von 1948 bis 1952 Bürgermeister von Norderney und bis zu seinem Tod Mitglied des Gemeinderates.
Weblinks
- Literatur von und über Josef Ernst im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Josef Ernst in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten
- Biografie von Josef Ernst in Wilhelm Heinz Schröder: Biographien Sozialdemokratischer Parlamentarier in den deutschen Reichs- und Landtagen 1867–1933 (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Wikimedia Foundation.