- Josh Howard
-
Josh Howard Spielerinformationen Voller Name Joshua Jay Howard Geburtstag 28. April 1980 Geburtsort Winston-Salem, Vereinigte Staaten Größe 201 cm Position Small Forward /
Shooting GuardCollege Wake Forest NBA Draft 2003, 29. Pick, Dallas Mavericks Vereinsinformationen Verein Washington Wizards Liga NBA Trikotnummer 5 Vereine als Aktiver 2003–2010 Dallas Mavericks
Seit 2010 Washington WizardsJoshua Jay Howard (* 28. April 1980 in Winston-Salem, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler und 2,01 m großer Small Forward der Washington Wizards in der NBA.
Inhaltsverzeichnis
NCCA Karriere
Josh Howard spielte während seiner College-Zeit in Wake Forest, bis er in dem 2003er NBA Draft an 29. Stelle von den Dallas Mavericks gewählt wurde. Dort spielte er fast über fünf Jahren an der Seite von Dirk Nowitzki und galt nach Nowitzki als zweite Option im Angriff. Während seiner College Zeit führte er sein Team zum Abschluss der regulären Saison auf dem ersten Platz. Dieser Erfolg führte zu mehreren Auszeichnungen wie die Ernennung zum Spieler des Jahres durch den amerikanischen Sender FOX.
2003 Draft
Trotz seiner sehr erfolgreichen Collegezeit waren NBA Teams nicht übermäßig an Josh Howard interessiert. Die Dallas Mavericks drafteted ihn schließlich an 29. Stelle in der ersten Runde des Drafts.
Rookie Jahr
Viele Basketball-Analysten und Journalisten waren der Meinung, dass Josh Howard den Ansprüchen der NBA nicht gerecht werden könnte. Nur zwei Monate später hatte Josh Howard seinen Weg in die Rotation der Mavericks gefunden. Kurz darauf schuf die Verletzung von Michael Finley die Möglichkeit für Josh Howard, zum ersten Mal in seiner Karriere im Anfangsaufgebot einer NBA-Mannschaft zu stehen. Er nutzte diese Chance und belohnte Don Nelsons Vertrauen mit 17 Punkten und 13 Rebounds in seinem ersten Spiel gegen die Los Angeles Lakers. Die Saison resultierte in einer Nominierung von Josh Howard für das All-Rookie-Team der NBA.
Aktuell
Am 13. Februar 2010 wurde er zusammen mit Drew Gooden, James Singleton und Quinton Ross für Caron Butler, Brendan Haywood und DeShawn Stevenson zu den Washington Wizards getradet.[1] Dort verletzte er sich nach nur wenigen Spielen am Knie und fiel für den Rest der Saison, die die Wizards auf Platz 14 der Eastern Conference (NBA) abschlossen, aus. Das letzte Jahr seines Vertrags war eine Team-Option, welche die Wizards nicht nutzten. Jedoch hat Howard einen neuen Vertrag in Washington über 1 Jahr für knapp 4 Millionen unterschrieben.
Auszeichnungen
- 2003
- ACC Spieler des Jahres
- Bester Scorer der ACC
- Wahl in das ACC All-Defense Team
- Wahl in das All-America 1st Team
- 2004
- Wahl für das NBA Rookie All-Star Game
- Wahl in das NBA All-Rookie 2nd Team
- 2005
- Wahl für das NBA Rookie All-Star Game
- 2007
- Nominiert für das NBA All-Star Game (als Injury replacement)
Weblinks
- Josh Howard – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
- Dallas Mavericks (englisch - mit Internetblog in deutscher Übersetzung)
- Offizielle Webpräzens
Einzelnachweise
- ↑ Wizards trade Butler to Mavs for Howard in 7-player deal. NBA.com. Turner Sports Interactive, Inc (February 13, 2010). Abgerufen am February 13, 2010.
Kategorien:- Basketballspieler (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1980
- Mann
- 2003
Wikimedia Foundation.