- Joshua Zweifel
-
Josua Zweifel (* 10. September 1854 in Glarus; † 16. September 1895 während einer Dampferfahrt auf dem Niger) war ein Schweizer Händler und Afrikaforscher, der durch die Entdeckung der Nigerquellen und der Erforschung des Hinterlandes von Sierra Leone bekannt wurde.
Zweifel widmete sich dem Handelsberuf und kam jung nach Sierra Leone als Agent der Marseiller Firma Verminck. Im Auftrag dieser Firma unternahm er mit dem Franzosen Marius Moustier 1879 eine Reise zum oberen Niger, sowohl um weitere Handelsverbindungen zu knüpfen, als auch, um die Quellen des Flusses zu entdecken. Mit einer Karawane von 75 Mann begab er sich von seiner Handelsstation Rotombo in Sierra Leone nach Port Loko und von dort zwischen dem Rokel und dem Scarcies nach Falaba zu Manga Sewa, dem Herrscher Solimanas mit dessen Unterstützung die Quelle des Rokel erreicht wurde. Dann überschritt die Expedition das Gebirge, erreichte Kolako am Tembi, dessen heilige Quelle (unter 8½° nördl. Br. und 11½° östl. L.) Zweifel nur aus der Entfernung betrachten konnte, da der ihn führende Oberpriester eine nähere Besichtigung derselben verweigerte. So wurde denn 4. Oktober die Rückreise angetreten.
Literatur
- Viktor Hantzsch: Zweifel, Josua. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 45, Duncker & Humblot, Leipzig 1900, S. 523 f.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Zweifel, Josua KURZBESCHREIBUNG Schweizer Händler und Afrikaforscher GEBURTSDATUM 10. September 1854 GEBURTSORT Glarus STERBEDATUM 16. September 1895 STERBEORT Niger
Wikimedia Foundation.