Jägersee (bei Nürnberg)

Jägersee (bei Nürnberg)
Der kleine Jägersee mit der Insel vom Nordwestufer aus betrachtet

Jägersee ist der Name für zwei nur durch einen Damm voneinander getrennten Baggerseen zwischen den Ortschaften Röthenbach bei Sankt Wolfgang und Feucht und liegt im Lorenzer Reichswald. Alle Uferteile rund um die Seen sind mit Radwanderwegen erschlossen und sind Teil eines umfangreicheren Radwanderwegenetzes und somit als Naherholungsgebiet von allen Seiten aus erschlossen. Die nächstgelegene offizielle Parkmöglichkeit befindet sich nahe der Kläranlage in Feucht (West), von wo aus die Ostufer der Seen über die Autobahn- und Bahnbrücken (Richtung Reiterhof) in etwa 8 bis 10 Minuten zu Fuß erreicht werden können.

Großer Jägersee, Südostufer, im Hintergrund der Damm, dahinter der kleine See

Im Zuge der Bauarbeiten zur heutigen A9 Berlin−München wurde hier Bausand abgebaut. Nach dem Ende der wirtschaftlichen Nutzung lief die Grube mit Grundwasser voll und wurde als Baggersee renaturiert. Die beiden Seen werden durch einen schmalen Damm getrennt. Der große Jägersee ist flacher, hat braunes Wasser und wird im Sommer wärmer, der kleine Jägersee ist tiefer, verfügt über eine kleine Insel und hat klareres und im Sommer kühleres Wasser.[1]

Beide Seen werden im Sommer zum Baden und im Winter zum Eislaufen genutzt. Die Ufer werden auch als FKK-Strände genutzt.

Ein kleiner Graben mit Wasser aus dem ehemaligen Munitionslager Muna wurde bei der Renaturierung um den großen Jägersee herumgeführt. Vor einigen Jahren brach der Damm zwischen Graben und See und seitdem fließt das Wasser in den See. Das Landratsamt Roth, das diesen Vorfall nicht bestätigt, äußerte auf eine Anfrage: „Eine Untersuchung des Grundwasserzustroms ist vor Jahren im Rahmen der Rüstungsaltlastuntersuchung erfolgt ohne Hinweise auf Beeinträchtigungen.“[2] Auch mikrobiologische Untersuchungen, die z. B. Überdüngung aus der Landwirtschaft anzeigen könnten, seien unauffällig.

Westlich des großen Sees befindet sich eine inzwischen verwilderte Wiese. Hier befand sich bis in die 1980er Jahre ein weitläufiger Spielplatz mit einer angrenzenden Grill- und Liegewiese.

Einzelnachweise

  1. http://www.landratsamt-roth.de/desktopdefault.aspx/tabid-550/1169_read-16014/
  2. Dr. Fritz Oberparleiter vom Gesundheitsamt im Landratsamt Roth auf eine E-Mailanfrage vom 9. Februar 2009. Demnach hätten beide Jägerseen „keinen direkten Zulauf aus dem Muna-Gelände.“

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Moosbach (Feucht) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gauchsbach — Gewässerkennzahl DE: 242166 Lage Mittelfranken, Bayern, Deutschland Flusssystem RheinVorlage:Infobox Fl …   Deutsch Wikipedia

  • Feucht — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lorenzer Reichswald — Lorenzer Reichswald …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”