- Jörn Pfennig
-
Jörn Pfennig (* 24. Juni 1944) ist mit über einer Million verkaufter Gedichtbände ein erfolgreicher deutscher Lyriker[1] sowie Jazzmusiker.
Werdegang
Pfennig wuchs in Tübingen auf und studierte in München Theaterwissenschaft. Tätig war er in zahlreichen Berufen, so auch als Spieleerfinder. Er lebt und arbeitet in Burghausen in Bayern.
1979 erschien Pfennigs erster Lyrikband Grundlos zärtlich, der ein Verkaufserfolg wurde. Weitere folgten. Als Musiker war er bis dahin immerhin so bekannt geworden, dass der WDR ihn und seine Capitol Jazzband 1974 zu der renommierten Hörfunksendung WDR-Nachtmusik, moderiert von Hanns-Dieter Hüsch, einlud. Ersten Achtungserfolgen und zwei wenig verkauften LPs als Liedermacher folgten Studioaufnahmen von eigenen Jazzprojekten beim BR (unter anderem zusammen mit Wolfgang Schmid). Nach dem Erfolg als Lyriker beendete Pfennig seine musikalischen Ambitionen und kombinierte für Schallplatten allenfalls noch Gedichte mit eigener Musik. Pfennigs bis auf eine Ausnahme – ein Erzählband – Lyrikbände erschienen zunächst bei Schneekluth, später im Heyne-Verlag. Als dieser in Bertelsmann aufging, beendete Pfennig die Zusammenarbeit.
Referenzen
- ↑ Ralf Dombrowski, Süddeutsche Zeitung 15. Oktober 2004
Weblinks
Wikiquote: Jörn Pfennig – Zitate
Wikimedia Foundation.