- KG Rohr
-
Ein Kanalgrundrohr (kurz: KG oder KG-Rohr) ist eine Rohrart, die hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich von einem Gebäude bis zur öffentlichen Kanalisation verwendet wird. Die meist orangefarbenen Rohre aus Kunststoff werden in unterschiedlichen Nennweiten hergestellt.
Verwendung
Kanalgrundrohre gibt es als orange oder grüne Variante. Das orange KG besteht aus Polyvinylchlorid hart (PVC). Das grüne KG (KG 2000) ist aus Polypropylen (PP). Beide KG-Arten werden in die Erde eingebaut und leiten das Abwasser in den Kanal. Obwohl sie beide den gleichen Verwendungszweck haben, unterscheiden sich die beiden KG Arten nicht nur von der Farbe. KG 2000 hat eine bessere Dichtung, die Dichtung rutscht nicht weg. Sie verhindert auch das Eindringen von Schmutz und Wasser. KG 2000 hat eine glatte Oberfläche. Das verhindert Ablagerungen, weil sie sich nicht festsetzen können. KG 2000 ist umweltfreundlich, denn das Material Polypropylen, aus dem das grüne KG besteht, ist ungiftig. Außerdem kann dieses Material recycelt werden. KG 2000 ist beständig gegen Schwefelsäure und kann eine Temperatur von -20°C und bis zu +90°C aushalten. KG 2000 hat eine Lebensdauer von 100 Jahren. Das orange KG gibt es zum Kleben und zum Stecken, das grüne KG aber nur zum Stecken. Beim KG gibt es wie beim Hochtemperaturrohr (HT) Rohre, Bögen, Abzweige, Muffen, Muffenstopfen, Reinigungsrohre und Reduktionen. Es gibt beim KG aber noch viele andere Formstücke wie Kappen, Schachtböden, Teleskopabdeckungen und Anschlüsse an Steinzeugrohre und Guss. Die KG-Rohre fangen mit DN 100 an und gehen bis DN 500. Die Baulängen fangen beim KG mit 500 mm an. Sie gehen aber wie beim Hochtemperaturrohr (HT) bis 6000 mm.
KG-Rohre werden ausschließlich für Kanalzulaufleitungen im Erdreich verwendet.
KG-Rohre dürfen nicht für Hausinnenleitungen verwendet werden, weil sie nicht hochtemperaturbeständig sind. Hier kommen Hochtemperaturrohre (HT) oder SML-Rohre zum Einsatz. Hochtemperaturbeständig bedeutet hier, dass sich die Leitungen nicht verformen und bei einer zu hohen Abwassertemperatur nicht ausgasen. KG-Rohre würden bei einer Abwassertemperatur von etwa 65° C ausgasen.
Sollte es zu einem Brand im Haus kommen, können bei Verwendung von orangem KG aus Polyvinylchlorid im Innenbereich toxische Gase entstehen.
Verbau
Das Mindestgefälle für Grund- und Sammelleitungen beträgt:
- innerhalb von Gebäuden nach DIN 1986-100 (einschl. Berichtigung 1, 2002-12) 0,5 cm/m,
- außerhalb von Gebäuden nach DIN EN 752-4 bei Durchmessern kleiner DN 300 mindestens 1:DN, geringere Gefälle sind zulässig, wenn sich täglich eine zur Selbstreinhaltung erforderliche Fließgeschwindigkeit von mindestens 0,7 m/s einstellt.
Wikimedia Foundation.