- KLT-Reaktor
-
Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Kernenergie eingetragen. Wenn Du Dich mit dem Thema auskennst oder Interesse daran hast, an diesem Artikel zu arbeiten, bist Du herzlich eingeladen, Dich an der Diskussion und einer Verbesserung des Artikels zu beteiligen.
Der KLT-Reaktor ist ein Kernreaktor, der in den Atomeisbrechern der Taymyr-Klasse sowie dem Frachtschiff Sewmorput zum Einsatz kommt. Entwickelt wird er von OKBM.
Es handelt sich um einen Druckwasserreaktor der dritten Generation, der mit 241 bis 274 Brennelementen gefüllt ist. Die Brennelemente bestehen aus 30 bis 40 Prozent angereichertem Uran. Der Reaktor produziert eine thermische Leistung von 135 MW. Die elektrische Leistung beträgt 35 MW. Die Brennelemente des Reaktors müssen durchschnittlich alle drei bis vier Jahre ausgetauscht werden.
In Sankt Petersburg wird das Kernkraftwerk Akademik Lomonossow als weltweit erstes schwimmendes Kernkraftwerk mit zwei KLT-40S für den Anlegeplatz Wiljutschinsk gebaut. Baubeginn der Plattform mit zwei Reaktoren war am 15. April 2007.[1] Der Reaktor KLT-40S soll eine elektrische Bruttoleistung von 35 MW haben. Die elektrische Nettoleistung soll 32 MW betragen. Das weltweit erste schwimmende Kernkraftwerk soll 144 Meter lang und 30 Meter breit sein und mit zwei KLT-40S-Reaktoren eine Gesamtkapazität von 70 MW besitzen.
Quellen
Kategorie:- Reaktortyp
Wikimedia Foundation.