- KVAr
-
Einheit Norm DIN 1301 Einheitenname Var Einheitenzeichen var Beschriebene Größe(n) Blindleistung Größensymbol(e) Q Dimensionsname Leistung Dimensionssymbol P In SI-Einheiten Siehe auch: Watt, Voltampere Das Var (Einheitenzeichen: var) ist in Deutschland eine gesetzliche Einheit für die Blindleistung in der elektrischen Energietechnik; bei sinusförmiger Wechselspannung ist die Blindleistung das Produkt der elektrischen Spannung und dem Anteil des elektrischen Stromes, welcher gegenüber der Spannung um 90° phasenverschoben ist (Blindstrom). Das Var wurde in Deutschland früher auch Blindwatt (Einheitenzeichen: bW) genannt.
Ursprung der Einheit
Die Bezeichnung kommt vom französischen Volt-Ampère-réactif. Es berücksichtigt zueinander phasenverschobene Spannungs- und Stromverläufe.
Aus der abstrakten Sicht des SI-Einheitensystems ist das Var ein spezieller Name für das Watt bei der Angabe von Blindleistungen in der elektrischen Energietechnik.
Physik
Die Blindleistung Q ist der Imaginärteil und die Wirkleistung P (Einheit: Watt; W) ist der Realteil der komplexen Scheinleistung S (Einheit: Voltampere; VA).
Das Verhältnis von Blind- zu Scheinleistung definiert den Blindfaktor (). Demzufolge gilt die Gleichung
- mit
wenn die Wirkleistung Null ist. Ist jedoch die Blindleistung gleich Null (Leistungsfaktor ), gilt folgende Beziehung:
Norm in Deutschland
Nach der deutschen Einheitenverordnung und nach DIN 1301 Teil 1 vom Oktober 2002 kann als Einheit für die elektrische Blindleistung in Deutschland neben dem Watt auch das Var verwendet werden, das zugehörige Einheitenzeichen ist var.
Wikimedia Foundation.