- Karthäuserhofberg
-
Das Weingut Karthäuserhof liegt im Trierer Stadtteil Eitelsbach an der Ruwer. Es gehört zum Weinbaugebiet Mosel, Bereich Ruwer und ist Mitglied im Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter. Besitzer ist Christoph Tyrell, Winzer des Jahres nach Gault Millau im Jahre 2005 sowie Winzer des Jahres 1997 nach dem Magazin Der Feinschmecker.
Der Name des Weingutes kommt von den Karthäusermönchen, die das Gut im Jahre 1335 vom Kurfürsten Balduin von Luxemburg als Geschenk erhielten. Sie betrieben dort Landwirtschaft und Weinbau. Im Zuge der Säkularisierung kam es 1803 zunächst in Besitz des französischen Staates und ab 1811 in Privatbesitz. Christoph Tyrell übernahm den Betrieb in sechster Familien-Generation im Jahre 1986.
Die Weinberge sind südlich ausgerichtet und haben eine Steigung von bis zu 50%. Sie umfassen 19 Hektar Rebfläche auf Schieferverwitterungsböden in der Lage Eitelsbacher Karthäuserhofberg, der früher in die Bereiche Burgberg, Kronenberg, Orthsberg, Sang und Stirn unterteilt war, und sind neben dem Riesling (17,7 ha) mit Weißburgunder (1,3 ha) bestockt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.