- Katharina Schubert (1977)
-
Katharina Marie Schubert (* 22. Januar 1977 in Gifhorn) ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin.
Leben
Sie wuchs in Braunschweig auf. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Während der Schauspielschule spielte sie in „Lotphantasie“ von Botho Strauss in einer Inszenierung von Luc Bondy bei den Wiener Festwochen. Daraufhin wurde sie direkt an das Wiener Burgtheater engagiert und debütierte dort als „Edrita“ in Martin Kusejs Inszenierung von Grillparzers Weh dem, der lügt. In den nächsten Jahren folgten Rollen am Wiener Burgtheater.
2001 wechselte sie an die Münchner Kammerspiele. Unter der Intendanz von Frank Baumbauer war sie hier in 26 Rollen zu sehen. Sie arbeitete unter der Regie von Andreas Kriegenburg, Stefan Pucher, Sebastian Nübling, Jossi Wieler, Johan Simons, Rene Pollesch und Thomas Ostermeier. Mit Andreas Kriegenburgs Drei Schwestern von Anton Tschechow war sie als „Irina“ beim Theatertreffen 2007 in Berlin eingeladen, sowie auch 2008 als „Miranda“ in Stefan Puchers Der Sturm von William Shakespeare.
Für besondere darstellerische Leistung wurde ihr 2004 der Nachwuchspreis der Freunde und Förderer der Münchner Kammerspiele, sowie 2007 der Bayerischer Kunstförderpreis verliehen. Katharina Schubert ist Sängerin der Band „The Kapulikaupunki Broken Heart Orchestra“, außerdem spielt sie Klavier und Akkordeon.
Film
Neben ihrer Arbeit am Theater ist Katharina Schubert in einigen Kinofilmen zu sehen:
- Herr Bello (2006) von Ben Verbong,
- Shoppen (2007) von Ralf Westhoff,
- Friedliche Zeiten (2008) von Neele Leana Vollmar,
- Buddenbrooks (2008) von Heinrich Breloer,
- Ob ihr wollt oder nicht von Ben Verbong (Kinostart: April 2009)
Im Fernsehen wirkte sie in mehreren Folgen der ARD Krimiserie Polizeiruf 110 als auch in anderen TV-Produktionen mit.
Personendaten NAME Schubert, Katharina KURZBESCHREIBUNG deutsche Theater- und Filmschauspielerin GEBURTSDATUM 22. Januar 1977 GEBURTSORT Gifhorn
Wikimedia Foundation.