- Kawamura Takeo
-
Takeo Kawamura (jap. 河村 建夫, Kawamura Takeo; * 10. November 1942 in Hagi, Präfektur Yamaguchi) ist ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei (LDP), Abgeordneter des Shūgiin, dem Unterhaus, und seit September 2008 Chefkabinettssekretär im Kabinett Asō. Innerhalb der LDP gehört er der Ibuki-Faktion an.
Leben
Kawamura arbeitete nach seinem Studium an der Keiō-Universität ab 1967 für Seibu Sekiyu K.K. (engl. Seibu Oil Co., Ltd.). Nach dem Tode seines Vaters wurde er als Kandididat der LDP 1976 auf dessen Sitz im Präfekturparlament Yamaguchi gewählt; dort blieb er durchgehend für die nächsten 14 Jahre.
Seit der Wahl von 1990 gehört Kawamura dem Shūgiin an. Zunächst vertrat er dort den Vierpersonenwahlkreis Yamaguchi 1, in dem er 1990 mit dem vierthöchsten, 1993 mit dem dritthöchsten Stimmenanteil einen Sitz erringen konnte; nach der Wahlrechtsreform tritt Kawamura im Einzelwahlkreis Yamaguchi 3 an, den er viermal mit mehr als doppelt so vielen Stimmen wie sein nächster Herausforderer gewann.
1996 wurde Kawamura stellvertretender Vorsitzender des politischen Forschungsrates (PARC) der LDP, 1997 parlamentarischer Staatssekretär (seimu-jikan) im Justizministerium. Sein Hauptaugenmerk galt allerdings der Bildungspolitik, mit der er sich mehrfach in Shūgiin-Ausschüssen und Parteigremien befasste. 1999 und 2000 war er zweimal parlamentarischer Staatssekretär im Bildungsministerium, 2001 und 2002 dann zweimal Staatssekretär (fuku-daijin) im Nachfolgeministerium MEXT, bevor ihn Premierminister Jun’ichirō Koizumi im September 2003 als zuständiger Minister in sein Kabinett berief. Im September 2004 löste ihn Nariaki Nakayama ab.
Von 2005 bis 2007 war Kawamura erneut stellvertretender Vorsitzender des PARC. Im September 2008 berief Premierminister Tarō Asō ihn als Chefkabinettssekretär zum zweiten Mal zum Staatsminister.
Kawamura ist stellvertretender Generalsekretär der Japanisch-Koreanischen Parlamentariergruppe (nikkan-giin-renmei).[1]
Weblinks
- Offizielle Website (Japanisch, Englisch)
- The Japan Times: Cabinet Profiles (Englisch)
Einzelnachweise
Personendaten NAME Kawamura, Takeo ALTERNATIVNAMEN 河村建夫 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Politiker GEBURTSDATUM 10. November 1942 GEBURTSORT Hagi (Yamaguchi), Präfektur Yamaguchi, Japan
Wikimedia Foundation.