- Kesselbach (Rabenau)
-
Kesselbach Gemeinde RabenauKoordinaten: 50° 40′ N, 8° 52′ O50.6688888888898.8738888888889260Koordinaten: 50° 40′ 8″ N, 8° 52′ 26″ O Höhe: 260–337 m ü. NN Einwohner: 628 (31. Dez. 2010) Postleitzahl: 35466 Vorwahl: 06407 Kesselbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Rabenau (Landkreis Gießen, Hessen). Der Ort hat 617 Einwohner (Stand 30. Juni 2008). Kesselbach und Londorf haben einen gemeinsamen Ortsvorsteher. Ortsvorsteher ist Ingo Lich (SPD) (2007).
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Kesselbach liegt im Lumda-Tal etwa bei 260 m.ü.NN. Die Lumda durchfließt den Ort. Im Bereich des Ortes mündet der Kesselbach in die Lumda. Nördlich des Orts befindet sich der bewaldete Höhenrücken Kohlenberg (337 m.ü.NN bis 340 m.ü.NN). Geologisch besteht der Untergrund hier aus Basalten. Südlich des Ortes steigt das Gelände vom Lumdatal langsam Richtung Allertshausen an. Hier bestehen überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen.
Im Nordwesten geht die Bebauung von Kesselbach fließend in die von Londorf über. Die übrigen Nachbarorte von Kesselbach sind von Londorf im Uhrzeigersinn beginnend: Rüddinghausen (Gemeinde Rabenau), Weitershain (Stadt Grünberg), Odenhausen und Allertshausen (beide Gemeinde Rabenau). Alle Nachbarorte liegen im Landkreis Gießen.
Geschichte
Der Ortsname leitet sich nach volkstümlicher Überlieferung aus der römischen Zeit von Kastell ab. Andere Quellen vermuten das der Name vom „Kesselbach“ stammt. Dieser fließt durch den Ort und mündet in die Lumda.
Urkundlich erwähnt wurde Kesselbach erstmals am 8. Dezember 1291. Damals wurden hier Güter an das Kloster Arnsburg verkauft.
Die Geschichte des Ort Kesselbach ist eng mit der von Londorf verbunden.
Infrastruktur
Durch Kesselbach verlaufen keine Fernstraßen. Die nächste Anschlussmöglichkeit an die BAB 5, Abschnitt Gießen – Alsfeld, ist die 7 Kilometer entfernte Abfahrt Grünberg. Die Nächste Anschlussmöglichkeit an die B 3, Abschnitt Gießen – Marburg, besteht im 13 Kilometer entfernten Staufenberg.
Der Ort verfügt über keinen direkten Anschluss an das Eisenbahnnetz. Der nächste Bahnhof ist im 12 Kilometer entfernten Grünberg.
Als Kindergarten und Grundschule für Kesselbach dienen die Einrichtungen in Londorf. Der Ort verfügt über ein eigenes Dorfgemeinschaftshaus und einen Rasen-Fußballplatz.
Weblinks
- Homepage der Gemeinde Rabenau
Ortsteile von Rabenau (Hessen)Allertshausen | Geilshausen | Kesselbach | Londorf | Odenhausen (Lumda) | Rüddinghausen
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Kesselbach — ist der Name folgender Orte: Kesselbach (Hünstetten), Ortsteil der Gemeinde Hünstetten, Hessen Kesselbach (Rabenau), ein Ortsteil der Gemeinde Rabenau im Landkreis Gießen, Hessen Kesselbach, ehedem im Landkreis Görlitz, Niederschlesien, war von… … Deutsch Wikipedia
Rabenau (Hessen) — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Nordeck zur Rabenau — Wappen der Nordeck zur Rabenau aus Johann Siebmachers Wappenbuch Nordeck zur Rabenau (auch Nordeck von Rabenau) ist der Name eines alten pfälzisch hessischen Adelsgeschlechts, das zum Uradel des Lahngaues gehört. Ursprünglicher Stammsitz der… … Deutsch Wikipedia
Rüddingshausen (Rabenau) — Rüddinghausen Gemeinde Rabenau Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Liste von Ortsteilen in Hessen — Anmerkungen: Die nachfolgende Liste soll, wenn sie fertig ist, alle nichtselbständigen Stadtteile und Ortschaften (bzw. Ortsteile) von Städten und Gemeinden in Hessen zu verzeichnen. Bisher ist sie aber nicht vollständig, da noch nicht alle… … Deutsch Wikipedia
Rüddingshausen — Rüddinghausen Gemeinde Rabenau Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Londorf — Gemeinde Rabenau Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Odenhausen (Lumda) — Gemeinde Rabenau Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Lumdatalbahn — Lollar–Londorf Grünberg (Lumdatalbahn) Kursbuchstrecke: 193k, später 528 Streckennummer: 3705 Streckenlänge: 26,8 km … Deutsch Wikipedia
Allertshausen — Gemeinde Rabenau Koordinaten … Deutsch Wikipedia