- Kinderkrankenhaus Park Schönfeld
-
Kinderkrankenhaus Park Schönfeld Trägerschaft Klinikum Kassel Ort Kassel Bundesland Hessen Staat Deutschland Koordinaten 51° 17′ 47,7″ N, 9° 28′ 49,2″ O51.2965949.480331Koordinaten: 51° 17′ 47,7″ N, 9° 28′ 49,2″ O Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Friedrich-Karl Tegtmeyer Versorgungsstufe Schwerpunktkrankenhaus Betten 138 Zugehörigkeit Nordhessen Gründung 1909 Website http://www.park-schoenfeld.de/ Das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld ist ein Tochterunternehmen des Klinikum Kassel in Kassel (Hessen, Deutschland). Die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH AG) hat das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld von dem Deutsch-Evangelischen Frauenbund übernommen und dem Klinikum Kassel zugeordnet.[1]
Geschichte
Die Geschichte des Kinderkrankenhaus Park Schönfeld wurde der Internetseite entnommen.[2]
1909 wurde das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld als Kinderheim eröffnet. Jedoch wandelte es sich schon im laufe der nächsten Jahre zu einem Kinderkrankenhaus. Dieser Wandel war 1917 abgeschlossen. In diesem Jahre kam die staatliche Anerkennung als Säuglingspflegeschule (später wandelte sich dieser Begriff in Kinderpflegeschule).
In 1928 wurde die chirurgische Kinderstation eröffnet, die in 1975 zu "hauptamtlichen" Abteilungen Kinderchirurgie und Kinderanästhesie ausgebaut wurden. Die Jahre 1976-1978 waren geprägt durch Erweiterungsbauten und Umbauarbeiten in den Bereichen: Kinderchirurgie und Kinderradiologischen Abteilung. 1988 wurde der Kinderchirurgische Bereich nochmals stark erweitert.
Das Jahr 1934 war durch den Bau des Bettenhauses geprägt.
Der Zweite Weltkrieg brachte Einschränkung mit sich, so dass das Kinderkrankenhaus von 1942-1946 nach Helmarshausen (Bad Karlshafen) umgesiedelt wurde. Der Wiederaufbau dauerte bis 1948.
1962 wurde das Schwesternhaus gebaut und Räumlichkeiten für die Kinderkrankenpflegeschule geschaffen.
Die Jahre 1963-1973 waren geprägt durch den Ausbau und die Renovierung des Mutter- und Bettenhauses. 1974 schließlich wurde der Spiel- und Parkplatz angelegt. Um schneller akutmedizinische Betreuung für das Gebiet Nordhessen zu leisten, wurde in 1992 ein Hubschrauberlandeplatz angelegt.
Schließlich wurde in 1996 ein neues Kapitel der medizinischen Versorgung begonnen: Der Umbau bzw. Neubau der Intensiv- und Frühgeborenenstation. Diese wurde sukzessive um die Station für Frührehabilitation von schwer schädel-hirn-geschädigter Kinder erweitert.
2001 kam schließlich die Psychosomatische Station als letzter Baustein hinzu.
2003 Übernahme durch die GNH AG.
2007 Grundsteinlegung mit dem Klinikum Kassel für ein neues Kinderkrankenhaus im Klinikum Kassel.
Abteilungen
Das Kinderkrankenhaus hat folgende Abteilungen:[3]
- Kinder- und Jugendmedizin
- Kinderchirurgie
- Kinderanästhesie
- Kinderradiologie
- Sauglingschirurgie
- Kinderschönheits operationen( nach schweren Brandverletzungen)
Für die Bereiche HNO und Mund-Kiefer-Chirurgie gibt es Kooperationen mit niedergelassenen HNO-Ärzten, Zahnärzten und Mund-Kiefer-Chirurgen, die im Kinderkrankenhaus operieren.
Einzelnachweise
- ↑ GNH AG: Kliniken
- ↑ GNH AG: Kinderkrankenhaus Park Schönfeld: Historie
- ↑ GNH AG: Kinderkrankenhaus Park Schönfeld: Einstieg
Klinikum Kassel GmbH: Klinikum Kassel | Kinderkrankenhaus Park Schönfeld | Ludwig-Noll-Krankenhaus
Krankenhaus Bad Arolsen GmbH: Krankenhaus Bad Arolsen
Kreiskliniken Kassel GmbH: Kreiskrankenhaus Helmarshausen | Kreiskrankenhaus Hofgeismar | Kreiskrankenhaus Wolfhagen
Wikimedia Foundation.