- Kirche Rerik
-
Die Kirche Rerik ist eine Kirche der Verbundenen Kirchgemeinde Rerik-Biendorf in Rerik im Landkreis Rostock. Die Gemeinde gehört zum Kirchenkreis Wismar der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bereits von 1245 bis 1300 sind die Namen der drei Pastoren, Dietrich, Johann und Berthold, im damaligen Gaarz in den Urkunden verzeichnet. Das Dorf selbst gehörte zum Besitz des Klosters Sonnenkamp im heutigen Neukloster, später teilweise zum Kloster Doberan. Am Anfang des 14. Jahrhunderts gab es eine St. Annen-Bruderschaft in Gaarz. Das Patronat lag bis 1668 beim Herzog von Mecklenburg, ab dann übernahm es der Besitzer des Gutes Wustrow.
Baubeschreibung
Die Kirche ist eines der besten Beispiele im mecklenburgischen Küstengebiet als frühgotischer Backsteinbau auf einem Feldsteinsockel. Sie wurde nach 1250 errichtet. Die zweijochige Hallenkirche ist der Stadtkirche von Neubukow sehr ähnlich. Der einschiffige quadratische Chor besitzt ein Kreuzgratgewölbe, das dreischiffige Kirchenschiff sechs Kreuzrippengewölbe auf kreuzförmigen Pfeilern. Das mittlere Schiff hat die Breite des Chores, die seitlichen sind schmaler. Die farbenprächtige Ausmalung der Kirche stammt aus dem Jahr der Renovierung 1668. Sie wurde durch einen Hinrich Greve aus Wismar durchgeführt. Bei Renovierungsarbeiten im Jahr 1975 wurden Teile der Originalbemalung entdeckt, die um 1300 entstanden sind.
Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung ist gut erhalten und stammt aus der Barockzeit. Der Altar mit Gemälden des Abendmahls, der Kreuzigung und Himmelfahrt ist von 1754/55 und die Kanzel von 1751/52 mit prunkvollen Ornamentschnitzereien. 1780 entstand der Orgelprospekt und die Empore mit geschwungener Brüstung, mit Zopfornamenten verziert. Reich mit Schnitzereien verziert sind die Brüstungen der vier Logenemporen. An der Südwand gibt es einen spätgotischen Schnitzaltar mit Kreuzigungsgruppe, darüber das ehemalige Triumphkreuz. Hinter dem Altar befindet sich die Grabplatte einer Familie von Oertzen (gestorben 1465) mit fast lebensgroßen Figuren der Verstorbenen.
Weblinks und Quellen
Commons: Kirche Rerik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien54.10544444444411.611555555556Koordinaten: 54° 6′ 20″ N, 11° 36′ 42″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Rostock
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Wismar
- Baudenkmal im Landkreis Rostock
- Kirchengebäude der Backsteingotik in Mecklenburg-Vorpommern
- Rerik
Wikimedia Foundation.