- Kleefeldeule
-
Kleefeldeule Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Eulenfalter (Noctuidae) Unterfamilie: Hadeninae Gattung: Hadula Art: Kleefeldeule Wissenschaftlicher Name Hadula trifolii (Hufnagel, 1776) Die Kleefeldeule (Hadula trifolii) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Sie wird auch als Meldenflureule bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Flügelspannweite beträgt etwa 14 bis 18 Millimeter. Die Farbe der Vorderflügel ist ziemlich variabel, sie reicht von braun, grünlich-braun, graubraun bis schwärzlich. Die Raupen kann man von Ende Juni bis zum Spätherbst finden.
Ähnliche Arten
Verbreitung
In Belgien und den Niederlanden nachgewiesen.[1]
Lebensweise
Die Falter sind nachtaktiv, kommen zum Licht und können mit Zucker geködert werden. Sie sind charakteristisch für die Krautgrasvegetation.
Die Eier werden in flächigen Gelegen bis über 100 Stück an der Unterseite der Blätter der Futterpflanze abgelegt bzw. angeheftet. Die Raupe lebt einzeln an Ampferarten, Meldenarten, Gänsefüße, Brennnesseln . Die Puppe der letzten Generation überwintert.
Quellen
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.