- Klingelnberg
-
Klingelnberg GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1863 Sitz Hückeswagen, Deutschland Leitung Jan Klingelnberg (CEO), Dr. Hartmuth Müller (CTO), Tomas Kirschenfauth (COO) Mitarbeiter > 1000 Umsatz 135 Mio. Euro (2008) Branche Maschinenbau Website www.klingelnberg.com Die Klingelnberg-Gruppe ist ein Maschinenbau-Unternehmen mit Stammsitz in Hückeswagen.
Heutige Tätigkeitsfelder
Das Hauptprodukt sind Verzahnungskomponenten für den Maschinenbau. Weitere Standorte des Unternehmens sind in Ettlingen, die Klingelnberg Hungária in Győr sowie die Klingelnberg AG in Zürich. Die Klingelnberg Gruppe ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Fertigung und Lieferung von Maschinen zur Herstellung von spiralverzahnten Kegelrädern und verwandten Produkten.
Geschichte
Das Klingelnberg-Unternehmen wurde 1863 gegründet. [1] Herr Klingelnberg eröffnete eine Handlung für Stahl- und Eisenwaren in Remscheid. 1916 verlagerte man die Werkzeugfabrikation nach Hückeswagen. Im Jahr 1951 kam es zur Gründung die erste Tochtergesellschaften im Ausland. [2] Das Unternehmen erwarb 1985 in Ettlingen die Dr. Wiener GmbH.
1991 trennten sich die Klingelnberg GmbH Hückeswagen und die IKS Klingelnberg GmbH in Remscheid. [3] Die IKS Klingelnberg ist seitdem eine selbstständige Unternehmensgruppe. 1993 übernahm man die Oerlikon Geartec AG in Zürich. Mit der Übernahme der Dr.-Ing.-Wiener-Verzahntechnik-GmbH im Jahr 1989 erfolgte der Einstieg in das Kegelradschleifen. Fünf Jahre später wurden 100% der Aktien der CM Digit, Ettlingen erworben. 2010 wurde die neue Unternehmenszentrale in Zürich fertig gestellt und eingeweiht.
Einzelnachweise
- ↑ Klingelnberg, Historie abgerufen am 27. August 2011
- ↑ Klingelnberg abgerufen am 27. August 2011
- ↑ IKS Klingelnberg, Historie abgerufen am 27. August 2011
Kategorien:- Hückeswagen
- Unternehmen (Nordrhein-Westfalen)
Wikimedia Foundation.