- Kohleflözgas
-
Als Kohleflözgas werden alle Gase bezeichnet, die auf natürlichem Weg aus der Kohle entstehen und in der Erdschicht eingelagert sind, in welcher kein Abbau stattfindet
Inhaltsverzeichnis
Arten von Kohleflözgasen
Die Kohleflözgase werden in drei Gruppen eingeteilt werden:
Coal Bed Methane (CNM)
CNM ist die Produktion von Methan aus Kohleflözen. Sie findet unabhängig vom Kohleabbau statt. Die Produktion des Gases geschieht durch Kompressionsdruck der Bohrungen, die von Übertage abgeteuft werden.
Coal Mine Methane (CMM)
CMM sind Kohleflözgase, welche während des aktiven Steinkohlenbergbaus gefördert werden. Dies kann über die ventilierte Grubenluft oder aber mittels Drainage der Kohlen zur Vorentgasung geschehen. Folglich liegt der Hauptaspekt der Förderung auch in der Arbeitssicherheit. Eine energetische Verwertung geschieht selten, obschon sie schon ab sehr geringen Methankonzentrationen im Grubengas möglich ist und unter Umweltschutzaspekten erforderlich ist, da Methan ein deutlich stärkeres Treibhausgas im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid ist. Gerade im Englischen gibt für diesen Typ des Kohleflözgases auch weitere Bezeichnungen. Die hier genannte ist die der Internationalen Energieagentur.
Abandoned Mine Methane
Abandoned Mine Methane bezeichnet Kohleflözgase, welche aus dem stillgelegtem Steinkohlenbergbau gefördert werden. Dies ist im Saarrevier sehr verbreitet. Wie beim CMM gibt es keine eindeutige Bezeichnung für diesen Kohleflözgastyp.
Weblinks
-
Commons: Nutzung von Kohleflözgas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kategorien:- Kohlebergbau
- Fossiles Brenngas
- Explosionsschutz im Bergbau
-
Wikimedia Foundation.