- Kohlefördermaximum
-
Das Kohlefördermaximum ist der Zeitpunkt, an dem aufgrund physikalischer Faktoren die weltweite Kohleförderung nicht mehr gesteigert werden kann. Kohle hat von allen fossilen Brennstoffen die größte statische Reichweite mit ca. 200 Jahren. Der Zeitpunkt des Kohlefördermaximums wird für den Zeitraum von 2020 bis 2035 prognostiziert. Wesentlich relevanter als der Zeitpunkt der maximalen Kohleförderung ist allerdings der Zeitpunkt, an dem alle fossilen Energien, wie Erdöl, Erdgas und Kohle in Summe ihr Fördermaximum erreicht haben werden, da dieser chronologisch davor liegen muss. Dabei spielt die Kohle aufgrund ihrer großen Vorkommen eine entscheidende Rolle. Außerdem kann die Kohle Erdöl und Erdgas, deren Fördermaxima vermutlich schneller erreicht werden, mittels Kohleverflüssigung und Kohlevergasung in gewissen Grenzen substituieren. Zusätzlich ist Kohle fast der einzige Energieträger, der mit gegenwärtig verfügbarer Technologie Erdölderivate als Treibstoff für den Schienen- und Seetransport zu etwa vergleichbaren Kosten ersetzen könnte. Bei einer Verknappung von Erdöl kann aus Kohle gewonnener Strom weiterhin Heizöl teilweise substituieren, wodurch aber Strom- und Kohlepreise steigen würden. Aus Kohle lässt sich auch Wasserstoff für die Herstellung von Düngemitteln, die äußerst bedeutsam für die Landwirtschaft sind, (Haber-Bosch-Verfahren) gewinnen, welche bisher aus Erdöl gewonnen werden.
Der Weltenergiebedarf stieg bislang fast exakt mit dem Wachstum der Weltbevölkerung. Die durch weltweit billige Kommunikation mit Telefonie und Internet hervorgerufene Beschleunigung der Globalisierung lässt den Energiebedarf jedoch überproportional ansteigen, wodurch bisherige Prognosen wertlos werden. Zurzeit sind etwa 80 % bis 90 % der maximalen Förderrate aller fossilen Energien erreicht. Im Jahr 2004 wuchs der Weltenergiebedarf um 4,3 % (Erdöl: 3,4 %; Erdgas: 3,3 %; Kohle: 6,3 %). Durchschnittlich sind bei konstanten Energiepreisen etwa 3 % zu erwarten. Bei diesem Wachstum ist allerdings das Fördermaximum aller fossilen Energien in 5 bis 6 Jahren erreicht.
Siehe auch
- Kohle/Tabellen und Grafiken
- Globales Ölfördermaximum
- Gasfördermaximum
- Nahrungsmittelpreiskrise 2007–2008
Weblinks
- Die Zukunft der Kohle (PDF-Datei; 3,31 MB)
- Die Reichweite der Kohle wird deutlich überschätzt, (PDF, 142 kB), Pressemitteilung der Energy Watch Group, vom 3. April 2007
- Energie Übersicht Energie Übersicht - Eine visuelle Überprüfung der Förder-und Verbrauchs Trends der Nationen; Daten aus der BP Statistical Review 2009. (deutsch, englisch)
Quellen
Wikimedia Foundation.