- Kol Berlin
-
Offener Kanal Berlin (OKB) ist ein seit 1985 bestehender Offener Kanal für Radio und Fernsehen in Berlin. Das mehrstündige Programm läuft täglich ab 10:00 Uhr und 22:00 Uhr. Das Fernsehprogramm wird in Teilen des Berliner Kabelnetz auf dem Kanal Sonderkanal 8 verbreitet und auch im Internet übertragen. Das Radio wird seit 2003 neben der Kabelfrequenz 92,60 MHz am Nachmittag auch über die Antennenfrequenz 97,2 MHz ausgestrahlt.
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg betreibt den OKB mit Geldern der Rundfunkgebühren.
Inhaltsverzeichnis
Sendemöglichkeiten
Im OKB können Radio- und Fernsehensendungen live aus dem Studio gesendet werden oder es wird eine aufgezeichnete Sendung ausgestrahlt. Wer eine Vorproduktionen oder Einspieler für eine Live-Sendung erstellen wollte, dem wurden vor Sommer 2006 eine von drei Kameras mit ggf. Licht, Stativ und/oder Mikro ausgeliehen und eine einfache Schnittmöglichkeit bereitgestellt. Dieser Dienst wurde am 1. Juli 2006 eingestellt. Vorproduktionen im Fernsehen müssen die Formate MiniDV oder VideoDVD haben. Radiosendungen können auf CD oder MiniDisc abgegeben werden. Die für Bürger buchbaren Sendezeiten im Fernsehen sind Mo, Di, Do, Fr von 17:00-22:00 Uhr und Sa und So von 11:00-22:00 Uhr. Die Sendungen werden teilweise thematisch gegliedert, so dass religiöse Themen an Werktagen nicht mehr möglich sind.
Technik
Der Offene Kanal Berlin bietet zur Zeit ein großes Fernsehstudio (10 x 10 Meter). Es ist ausgestattet mit 3 Kameras und einem extra Raum für die Regie. Dies ist der Raum wo das Fernsehbild, der Ton und andere Bestandteile der Fernsehsendung (Untertitel, Einspielungen von Magnetaufzeichnungen (MAZ) und anderen Medien) gesteuert werden. Zusätzlich gibt es eine Fläche für Zuschauerbestuhlung, auf der etwa 50 Leute Platz finden.
Das Hörfunkstudio des OKB ist mit drei Mikrofonen ausgestattet. Hier kann von Magnetband, über Musikkassette (MC), Vinyl (Schallplatte) bis Audio-CD alles gesendet werden. Weiterhin stehen Mini-Disc-Recorder (MD) und auch Aufnahmegeräte für DAT-Cassetten zur Verfügung. Ab Dezember 2006 kann auch direkt auf CD mitgeschnitten werden. Es besteht die Möglichkeit, Anrufer in die Sendung mit einzubeziehen. Auf diese Weise ist beispielsweise ein Interview mit Lokalpolitikern über Telefon möglich.
Einzelne Sendereihen
- Mit über 500 Ausgaben ist die Sendung "OLDIE-TREFF" mit Peter Ziermann die dienstälteste Rundfunksendung im OKB, Start dieser Sendereihe war der 13. Dezember 1988.
- Bei den Machern von Fernsehsendungen im OKB ist Andreas Weiß einer der Pioniere, seine verschiedenen Produktionen mit schwul-lesbischen Inhalten waren durchgehend von 1991 - 2003 einmal wöchentlich zu sehen. Seit Januar 2008 ist er wieder im Programm vertreten mit der Sendung Schwulfernsehen, die wöchentlich ausgestrahlt wird und in der u.a. Episoden der Serie Berlin Boheme zu sehen sind.
- Platz der Freundschaft- Eine Seifenoper aus Rostock
- Salmonellen TV- Live Call In Sendung
- Seit 2006 sendet der OKB die Sendung Kol Berlin, eine Radiosendung in Deutschland auf Hebräisch. Freitags um 16.00 Uhr wird sie eine Stunde gesendet. In der Sendung wird über Alltagsthemen aus Berlin und Israel gesprochen und israelische Musik gespielt. Verantwortlich für die Sendung und Moderator ist Aviv Russ. Seine Partnerinnen bei der Gestaltung der Sendung sind Shiri Rosen sowie Sharon Har Paz, eine israelische Schriftstellerin.
Weblinks
Wikimedia Foundation.