- Kompaktregler
-
Ein Kompaktregler ist eine einem Computer ähnliche elektronische Baugruppe, die für Steuerungs- und Regelungsaufgaben in der Gebäudeautomatisierung eingesetzt wird. Der Regler ist speziell für eine begrenzte Anzahl von Regelungsaufgaben vorgesehen und nicht frei programmierbar wie eine DDC-GA-Komponente. Diese Regler werden in Hausanschlussstationen zur Regelung der Heizung und der Warmwasserbereitung oder für einfache Lüftungsanlagen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Der Kompaktregler besitzt eine feste interne Verdrahtung mit hinterlegten Programmen und Parametern, welche konfiguriert werden können. Die Einstellung der Parameter erfolgt über eine lokale Benutzerschnittstelle (meist Tastatur und Display).
Hardware
Die Hardware ist entsprechend dem Haupteinsatzgebiet auf die Anforderungen beim Einsatz in Schaltschränken ausgelegt. Kompaktregler enthalten ein LC-Display und werden in die Tür des Schaltschrankes eingebaut oder auf Hutschienen montiert. Die Regler sind nicht durch Module oder Software erweiterbar. Die Eingänge wie auch die Ausgänge sind jeweils nur für eine bestimmte Funktion vorgesehen. Es werden in der Regel nur die Sensoren des Herstellers des Reglers eingesetzt.
Eingänge: Digitale Eingänge zur Erfassung von Schaltvorgängen
- Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)
- STW
- TR
Analoge Eingänge zur Erfassung von Sensorwerten oder externen Steuersignalen.
Ausgänge
- Digitale Ausgänge zum direkten Schalten von 230V für Zirkulationspumpen oder Umwälzpumpen.
- Analoge Ausgänge mit 0..10-V-Signal zur Steuerung von Ventilen über den Ventilantrieb oder zur Drei-Punkt-Steuerung (Pulsweitenmodulation, PWM)
Kommunikation
In der Regel sind aus Kostengründen keine Schnittstellen für die Kommunikation mit Gebäudeleitsystemen vorgesehen. Es gibt vereinzelt Regler die über M-Bus oder proprietäre Schnittstellen der Hersteller kommunizieren können.
Vorteile
- Durch die Konzentration auf die Kernaufgabe sind Kompaktregler kostengünstiger als DDCs.
- Einfache Installation durch Elektriker und Konfiguration durch Heizungsbauer möglich.
Nachteile
- Die Programmierung ist nicht erweiterbar, d.h. die nachträgliche Erweiterung oder Anpassung der Anlagen ist nicht möglich, siehe Kurzinfo RU 5X-1X-XXX
- In der Regel ist es nicht möglich, ein Alarmkonzept zu einem Handy via SMS einzurichten.
Wikimedia Foundation.