Kranebitter Lohbach

Kranebitter Lohbach
Lohbach mit Gießenbach
Lohbach

LohbachVorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt

DatenVorlage:Infobox Fluss/GKZ_fehlt
Lage Österreich, Tirol
Flusssystem DonauVorlage:Infobox Fluss/FLUSSSYSTEM_falsch
Abfluss über Inn → Donau → Schwarzes Meer
Quelle Kranebitter Klamm in InnsbruckVorlage:Infobox Fluss/QUELLKOORDINATE_fehltVorlage:Infobox Fluss/QUELLHÖHE_fehlt
Mündung Inn, Flughafenareal
47.26583333333311.385277777778575

47° 15′ 57″ N, 11° 23′ 7″ O47.26583333333311.385277777778575
Mündungshöhe ca. 575 m ü. A.Vorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlenVorlage:Infobox Fluss/HÖHENUNTERSCHIED_fehlt
Länge ca. 12,50 kmdep1Vorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlenVorlage:Infobox Fluss/EINZUGSGEBIET_fehlt

Vorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS_fehlt

Großstädte Innsbruck

Der Kranebitter Lohbach ist ein fast 13 Kilometer langer Bach im Stadtgebiet von Innsbruck in Tirol.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung und Flusslauf

Der Lohbach entstand durch eine oberirdische Quelle am Ostrand der Kranebitter Klamm. Mittlerweile wird Wasser des Sulzenbaches in den Lohbach umgeleitet. Er fließt in einer leicht Rechtskrümmung nach Hötting West und dann entlang des Lohbachufers weiter zum Vögelebichl.

Beim Fischerhäuslweg fließt er als Gießenbach unterirdisch weiter bis zur Unibrücke und dort mündet ein Teil des Wassers in den Inn. Ein Teil des Baches zweigt bei der Vögelebichl-Brücke ab und fließt ins Flughafenareal. Von der Gesamtlänge von 13 km verlaufen 7,8 km oberirdisch und 4,65 km unterirdisch.

Nutzung

Ein Teil des Bachwassers wird abgezweigt und versorgt das gesamte Flughafenareal. Das Abwasser wird unterirdisch über die Kanalisation zur Kläranlage Rossau geleitet und dort gereinigt in den Inn geleitet.

Das Gewerbegebiet Fürstenweg/Höttinger Au nützt intensiv das Wasser des Gießenbaches, welches ebenso nach Gebrauch zur Kläranlage unterirdisch weitergeleitet wird. Das restliche Wasser fließt bei der Unibrücke in den Inn.

Südwestlich der Peerhofsiedlung baute die Stadt einen Naturerlebnispark, mit Spielplätzen und einem künstlichen Wasserfall, in der Größe von einem Hektar.

Fauna und Flora / Gewässergüteklasse

Der oberirdische Lohbach ist der letzte Überrest einer großen Au, die der Besiedelung Kranebittens weichen musste. Im naturbelassenem Bachbett gibt es Lilien, Kleeformationen und Pflanzengemeinschaften, die sonst in Innsbruck und Umgebung nicht zu finden sind. Auch Fledermäuse, Amphibien, Regenbogenforellen und seltene Schmetterlingsarten sind in der Nähe des Wasserlaufes zu finden. Aus diesem Grund wurde durch die Stadt Innsbruck eine Uferschutzzone eingerichtet und Zuwiderhandlungen mit hohen Strafen belegt. Der Lohbach hat Trinkwasserqualität und große Gitter trennen den Gießenbach – Bereich ab, damit Fische durch die Nutzung nicht zu Schaden kommen. Der weitere Lauf besitzt Stufe II.

Sonstiges

Der Lohbach hat kaum Gefälle, das Wasser fließt ruhig in einem natürlichen Bachbrett mit ca. 60 cm Breite. Am Lohbach entstand schon früh ein Villenviertel für die wohlhabenderen Bewohner der Stadt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kranebitter Lohbach — Geobox River name = Kranebitter Lohbach native name = other name = subterranean: Gießenbach other name1 = other name2 = other name3 = other name4 = other name4 = map size = map caption = country = Austria country1 = country2 = country3 = country4 …   Wikipedia

  • Lohbach — bezeichnet folgende Wasserläufe in Deutschland: Lohbach (Erpe), linker Zufluss der Erpe, Hessen Lobach (Eschbach), rechter Zufluss des Eschbachs im Flusssystem Wupper, Nordrhein Westfalen Lohbach (Wupper), rechter Zufluss der Wupper, Nordrhein… …   Deutsch Wikipedia

  • Ibk — Wappen Karte Basisdaten Bundesland: Tirol …   Deutsch Wikipedia

  • Innsbruck — Innsbruck …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Zuflüssen des Inns — Der Inn (rätoroman. En) ist ab der Quelle 517 Kilometer lang. Sein Einzugsgebiet beträgt 25.700 Quadratkilometer. Genannt sind diverse Nebenflüsse mit Mündungsorten. Inhaltsverzeichnis 1 Zuflüsse des Ens in der Schweiz 2 Zuflüsse des Inns in… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Straßen in Innsbruck — Dies ist eine Liste Innsbrucker Straßennamen. Es sind auch Namen öffentlicher Brücken im verbauten Stadtgebiet über den Inn und die Sill angegeben. Zu jedem Eintrag sind die Katastralgemeinde (KG) und fallweise der statistische Bezirk… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”