- Köpprich
-
Przygórze
Hilfe zu WappenBasisdaten Staat: Polen Woiwodschaft: Niederschlesien Landkreis: Kłodzki Gmina: Nowa Ruda Geographische Lage: 50° 36′ N, 16° 33′ O50.60516.556388888889Koordinaten: 50° 36′ 18″ N, 16° 33′ 23″ O Höhe: 480 m n.p.m Einwohner: 860 Postleitzahl: 57-441 Telefonvorwahl: (+48) 74 Kfz-Kennzeichen: DKL Wirtschaft und Verkehr Nächster int. Flughafen: Breslau Przygórze (deutsch: Köpprich, veraltet: Koppernick) ist ein Ortsteil der Landgemeinde Nowa Ruda (Neurode) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Es liegt am Fuße der westlichen Ausläufer des Eulengebirges, 21 Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Kłodzko (Glatz), und 66 Kilometer südwestlich von Breslau.
Die Einwohnerzahl beträgt ca. 860.
Laut Leopold Prowe bzw. Maximilian Curtze stammten vermutlich Vorfahren von Nikolaus Kopernikus aus Köpprich[1], und nicht aus Kopernik bei Neisse.
Einzelnachweise
- ↑ 1. Urkunden, in welchen der Name Koppernigk in irgend welcher Form vorkommt, sind vor der Geburt des Astronomen nicht gerade selten; nicht alle jedoch beziehen sich auf Vorfahren desselben. Das Geschlecht des Thorner Koppernigk's stammt in seinen ersten Gliedern, welche sich schon 1400 in Thorn nachweisen lassen, aus dem Dorfe Koppernick (jetzt Köpprich) bei Frankenstein in der Grafschaft Glatz; die spätem Glieder desselben, speciell der Vater des Astronomen, sind aus Krakau nach Thorn eingewandert. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht abzuläugnen, dass diese Koppernigk's mit den zuerst in Thorn eingewanderten (um 1400) verwandt, und also in Krakau ebenfalls aus Frankenstein eingewandert sind. Diejenigen Copirnik's, welche aus dem Dorfe Kopernik bei Neisse stammen, kommen mit Doppel-p geschrieben überhaupt nicht vor. - Maximilian Curtze, in Nicolaus Coppernicus aus Thorn über die Kreisbewegungen der Weltkörper. Thorn : E. Lambeck, 1879 online
Wikimedia Foundation.