- Ladakhische Sprache
-
Ladakhisch Gesprochen in
Ladakh (Indien), Westtibet (VR China) Sprecher 120.000 Linguistische
Klassifikation- Sino-tibetisch
- Tibeto-birmanisch
-
- Ladakhisch
-
- Tibeto-birmanisch
Offizieller Status Amtssprache von - Sprachcodes ISO 639-1: -
ISO 639-2: sit
ISO 639-3: lbj
Die ladakhische Sprache (Ladakhisch, auch Ladakhi) gehört zum tibeto-birmanischen Zweig der sino-tibetischen Sprachfamilie. Sie ist eng mit der tibetischen Sprache verwandt, wird heute aber im Allgemeinen als eigenständige Sprache anerkannt.
Ladakhisch ist die vorherrschende Sprache in Ladakh im indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir, wo sie von über 100.000 Menschen gesprochen wird. Darüber hinaus gibt es etwa 12.000 Sprecher im Westen Tibets (VR China).
Als Standard des gesprochenen Ladakhisch gilt der Dialekt von Leh, der Hauptstadt Ladakhs. Daneben gibt es vier weitere Dialekte. Shamma wird nordwestlich, Stotpa südöstlich von Leh im Tal des Indus gesprochen. Nubra ist nördlich von Leh verbreitet. In der westlich von Ladakh gelegenen Region Zanskar wird ebenfalls ein eigener Dialekt gesprochen.
Geschrieben wird Ladakhisch in tibetischer Schrift. Es herrscht eine ausgeprägte Diglossiesituation vor. Die Schriftsprache (Bodyik) steht dem klassischen Tibetisch nahe und unterscheidet sich damit erheblich von der Umgangssprache.
- Sino-tibetisch
Wikimedia Foundation.