Lan Yu

Lan Yu
Filmdaten
Deutscher Titel Lan Yu
Originaltitel 蓝宇 Lán Yǔ
Produktionsland Hong Kong / China
Originalsprache Mandarin
Erscheinungsjahr 2001
Länge 86 Minuten
Altersfreigabe FSK n/a
Stab
Regie Stanley Kwan
Drehbuch Jimmy Ngai
Produktion Qin Jian (Ausführender Produzent)
Yongning Zhang (Produzent)
Musik Yadong Zhang
Kamera Tao Yang, Jian Zhang
Schnitt William Chang
Besetzung

Jun Hu (Chen Handong)
Ye Liu (Lan Yu)
Huatong Li (Liu Zheng)
Shuang Li (Weidong)
Fang Lu (Yonghong)
Jin Su (Lin Jingping)
Yongning Zhang (Daning)

Lan Yu (chinesisch 藍宇 / 蓝宇 Lán Yǔ) ist ein chinesischer Film aus dem Jahr 2001 über die Liebe zweier Männer während der Zeit zwischen dem Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre. Regisseur des Films ist Stanley Kwan, gedreht wurde in China, auch alle Schauspieler kommen aus China. Der Film basiert auf einem anonym verfassten Internet-Roman und erhielt mehrere Preise im Chinesisch sprechenden Kulturraum.

Inhaltsverzeichnis

Romanvorlage

Die Romanvorlage von Lan Yu ist ein anonym zuerst im Internet veröffentlichter Roman Beijing Geschichte (chinesisch 北京故事 Běijīng gùshì). Der Autor nennt sich Beijing Tongzhi (chinesisch 北京同志 Běijīng tóngzhì ‚Beijing-Genosse‘, für die Bedeutung des Wortes Tongzhi im Zusammenhang mit der Homosexualität siehe Homosexualität in China). Seine Identität ist bislang in der Öffentlichkeit nicht bekannt und es gibt sehr viele Gerüchte darüber. Laut Stanley Kwans, des Regisseurs von Lan Yu, handelt es sich um eine aus Beijing stammende Frau, die aber mittlerweile in den Vereinigten Staaten lebt. Außerdem versicherte er, dass er die ausdrückliche Erlaubnis von dem mittlerweile in Amerika lebenden Autor für die Verfilmung und die notwendige Änderung an der Geschichte erhalten hat.

Im Vergleich zum Film wird im Roman mehr auf die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Helden eingegangen. So erfährt der Leser, dass einer der beiden Haupthelden Chen Handong Sohn eines verstorbenen Parteikaders sei und durch die Position und Freunde seines Vaters zu Geld gekommen sei. Seine geschäftlichen Machenschaften (Bestechungen, Seilschaften, Korruptionen) werden ebenfalls ausführlich beschrieben. Auch seine spätere Verhaftung spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle, da sich seine wichtigsten Unterstützer von ihm abwandten und er sich im Machtkampf mit anderen den falschen Feind gemacht hatte. Der Roman zeichnet somit auch ein Bild der modernen chinesischen High Society. Diese gesellschaftlichen Hintergründe treten im Film jedoch stark zurück, um mehr auf die Gefühlswelt der Helden eingehen zu können.

Sehr kontrovers diskutiert wird die besonders ausführlich beschriebene Sexszene im Roman, die durchaus als pornographisch bezeichnet werden kann. Auch im Film wird die körperliche Nähe der beiden Hauptdarsteller (im Gegensatz zu den meisten asiatischen Filmen) sehr mutig dargestellt. Da der Film Homosexualität und auch die Studentenproteste von 1989 sehr offen thematisiert, war die einzige Unklarheit, mit welcher Begründung der Film in der Volksrepublik China verboten werden würde.

Nach der Veröffentlichung des Romans wurde er rasant im Internet verbreitet. 2002 brachte ein Verlag aus Hongkong auch eine Buchversion des Romans heraus.

Die Dreharbeiten

2000 begann der Hongkonger Regisseur Stanley Kwan den Film zu planen. Er gewann seinen guten Freund Jimmy Ngai (魏绍恩) für die Drehbuchumsetzung und die Dreherlaubnis vom chinesischen Kulturministerium (jedoch ohne Außendreherlaubnis), was ihm ermöglichte, Schauspieler aus China zu rekrutieren. Für die Hauptdarsteller konnte er Hu Jun (胡军, der schon durch seinen Auftritt in East Palace, West Palace (东宫西宫) dem deutschen Publikum bekannt ist) und den damals noch eher unbekannten Liu Ye (刘烨) gewinnen. Die Dreharbeit begann in der zweiten Hälfte des Jahres 2000, der Drehort war hauptsächlich Peking. Da das Team keine Außendreherlaubnis hatte, wurden alle Außenszenen mit einer Handkamera gedreht.

Am 18. Mai 2001 wurde der Film der Öffentlichkeit vorgestellt und fand sofort großen Anklang.

Inhalt (Roman)

Der neureiche Geschäftsmann und Playboy Chen Handong verbrachte eine Nacht mit dem Studenten Lan Yu, der gerade vom Land nach Peking kam, um zu studieren, und der dringend Geld brauchte. Es war ein One-Night-Stand, nichts weiter. Doch etwas blieb bei beiden zurück.

Wenige Monate später trafen sie sich zufällig an einem Zeitungsstand und wiederholten ihre Leidenschaft. Aus einem One-Night-Stand wurde ein öfteres Zusammentreffen. Bald zogen Chen Handong und Lan Yu in einem eigenen Haus am Rand der Stadt ein. Während Chen Handong Lan Yu immer als sein Spielzeug behandelte und zu dominieren versuchte, blieb Lan Yu sich selbst treu und ließ sich nicht unterkriegen. Die Beziehung der beiden wurde ein stetiger Kampf, der auf ihre erste Krise zusteuerte.

Nach einem Streit war Lan Yu in der Nacht vom 4. Juni 1989 (Tian'anmen-Massaker) nicht nach Hause gekommen. Chen Handong, der zuvor von seinem Informanten über das bevorstehende Ereignis gewarnt wurde, fuhr unter Lebensgefahr hinaus, um seinem Freund zu suchen. Das Wiedersehen unter diesem Umstand brachte Versöhnung und wirkliches Verständnis für beide.

Einige Zeit später traf Chen Handong die smarte Lin Jingping (gespielt von Su Jin, 苏瑾). Lin Jingping ist hübsch und hat einen ausgeprägten Geschäftssinn. Sie war eine gute Partie. Unter dem Druck seiner Mutter beschloss Chen Handong, die Gelegenheit am Schopfe zu packen und heiratete Lin Jingping. Die Trennung mit Lan Yu war herzzerreißend. Als Erinnerung überließ Chen Handong Lan Yu das Haus und ein dickes Sparbuch.

Doch die Ehe mit Lin Jingping war für Chen Handong nicht erfüllend und zerbrach bereits nach wenigen Monaten. Chen Handong fuhr orientierungslos in der Stadt umher und kam an das Haus, in dem er mit Lan Yu zusammengewohnt hatte. Er fand das Haus leer vor. Die Übertragungsurkunde lag ungerührt auf dem Schreibtisch.

Über seine Untergebenen erfuhr Chen Handong Lan Yus neuen Wohnort. Die beiden versöhnten sich. Lan Yus kleines Apartment war zwar sehr schäbig (auch das Sparbuch hatte er nicht angerührt), doch keiner wollte zurück zu dem gemeinsamen Haus.

Dann wurde Chen Handong wegen Bestechung verhaftet. Lan Yu versuchte, ihm zu helfen. Um die Polizei und das Gericht zu bestechen, verkaufte Lan Yu das Haus und löste das Sparbuch auf. Chen Handong wurde freigelassen. Endlich wurde Lan Yu auch von Chen Handongs Familie akzeptiert. Sie wollten zusammen einen neuen Anfang beginnen.

Doch dann erhielt Chen Handong einen Anruf, dass Lan Yu bei einem Verkehrsunfall getötet wurde.

Wieder irrte Chen Handong in seinem Auto durch die Straßen von Beijing ...

Ehrungen

2001 wurde Lan Yu beim Goldenen Pferd in Taiwan zehnmal nominiert, unter anderem für die Leistungen der beiden Hauptdarsteller. Gewonnen hatte der Film fünf Preise: beste Regie, bester Hauptdarsteller, bestes adaptiertes Drehbuch, bester Schnitt und den Publikumspreis.

Auf dem Goldenen Bauhinia in Hongkong gewann der Film den Preis für den besten Hauptdarsteller.

Aufführungen

Während der Film in Taiwan und in Hongkong großem Anklang fand, wurde er in der Volksrepublik als „für Jugendliche nicht geeignet“ eingestuft und darf deswegen nicht öffentlich gezeigt werden. Auf dem florierenden DVD-Schwarzmarkt ist er aber problemlos erhältlich.

In Deutschland war der Film auf dem Verzaubert-Film-Festival in Originalfassung mit englischen Untertiteln zu sehen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • LAN — LAN …   Deutsch Wörterbuch

  • lan — lan·ac; lan·ark·ite; lan·ark·shire; lan·as; lan·cas·ter; lan·cas·te·ri·an; lan·ce·o·lar; lan·ce·o·late; lan·cet; lan·cet·ed; lan·cha; lan·chow; lan·ci·form; lan·ci·nate; lan·dau; lan·dau·let; lan·des·ite; lan·dol·phia; lan·dry s; lan·ga·ha;… …   English syllables

  • Län — (schwedisch) ist die Bezeichnung für eine Provinz in Schweden. Die Organe der Provinz nehmen staatliche Verwaltungsaufgaben auf regionaler Ebene wahr (ausgenommen Finanz , Gerichts und Militärverwaltung). Derzeit gibt es 21 Provinzen. Nicht zu… …   Deutsch Wikipedia

  • Län — (prononciation comme laine en français) est un mot suédois qui désigne les subdivisions administratives de la Suède et de la Finlande (lääni en finnois). À l origine, le mot désignait un fief. C est le Premier ministre de Suède Axel Oxenstierna… …   Wikipédia en Français

  • Lan — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. LAN est un acronyme anglais qui peut signifier : Local Area Network, en français réseau local, ce terme désigne un réseau informatique d’échelle… …   Wikipédia en Français

  • lan — LAN, lanuri, s.n. Suprafaţă de teren agricol semănată cu acelaşi fel de plante (în special cereale); holdă; p. ext. plantele semănate pe acest teren (şi aflate într un stadiu înaintat de creştere). – Din ucr. lan. Trimis de LauraGellner,… …   Dicționar Român

  • Lan Fu — is a former deputy mayor of Xiamen Municipality, China. He was convicted in 2000 on corruption charges related to a US$6 billion smuggling racket and is currently serving a life sentence in prison. [http://archives.cnn.com/2000/ASIANOW/east/11/08/… …   Wikipedia

  • LAN — steht für: Local Area Network, ein lokales Netz in der Computertechnik LAN Airlines, eine chilenische Fluggesellschaft den IATA Code des Flughafens Lansing Lan steht für: Lan (Lüliang) (岚县), den Kreis der chinesischen Stadt Lüliang in der Provinz …   Deutsch Wikipedia

  • Lan — steht für: Local Area Network, ein lokales Netz in der Computertechnik; LAN Party, Computerspielparty mit vernetzten Computern; LAN Airlines, eine chilenische Fluggesellschaft nach dem ICAO Code; Lansing Airport, ein Flughafen im US Bundesstaates …   Deutsch Wikipedia

  • LAN-IX — lan ix.ru lan ix.ru LAN IX (Network Exchange) проект объединения сетей Петербурга. Содержание 1 …   Википедия

  • Län — and lääni are the Swedish and Finnish language terms, respectively, for the administrative divisions used in Sweden and Finland. They are also sometimes used in other countries, especially as a translation of the Russian word oblast . The termThe …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”