- Lauri Törni
-
Lauri Allan Törni (* 28. Mai 1919 in Viipuri; † 18. Oktober 1965 bei einem Hubschrauberabsturz in Laos) war ein finnischer Offizier und Anführer der Infanterietruppen im Winterkrieg sowie des Fortsetzungskrieges.
Törni kämpfte während des Zweiten Weltkriegs für die finnische und deutsche Seite gegen Russland. 1945 trainierte Törni in Deutschland zusammen mit der Waffen-SS. Für seinen Einsatz im Zweiten Weltkrieg zeichnete die finnische Regierung ihn am 9. Juli 1944 mit dem Mannerheim-Kreuz aus. Er wurde auch mit dem deutschen Eisernen Kreuz (II. Klasse) am 11. Dezember 1943 ausgezeichnet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wanderte Törni in die USA aus und kämpfte als Larry Thorne für die Amerikaner im Vietnamkrieg. Er starb 1965 während eines Hubschraubereinsatzes in der Nähe von Đà Nẵng. Seine sterblichen Überreste wurden erst 1999 identifiziert und am 26. Juni 2003 im Nationalfriedhof Arlington eingeäschert. 2004 wurde Törni in der Fernsehsendung Suuret Suomalaiset („Große Finnen“) auf Platz 52 in einer Rangliste der 100 bedeutendsten finnischen Persönlichkeiten gewählt.
Weblinks
-
Commons: Lauri Törni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Nationalfriedhof Arlington: Informationen zu Lauri Törni
-
Wikimedia Foundation.