- Anneke Grönloh
-
Johanna Louise (Anneke) Grönloh (* 7. Juni 1942 in Tondano, Niederländisch-Indien) ist eine niederländische Sängerin, die 1964 am Eurovision Song Contest teilnahm.
Leben
Grönloh wurde als Tochter eines niederländischen Militärs geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie in einem japanischen Lager im besetzten Indonesien. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Freilassung von Grönlohs Vater aus japanischer Gefangenschaft siedelte die Familie aus Angst vor der Gewalt der Indonesier im Unabhängigkeitskrieg in die Niederlande über und Anneke Grönloh wuchs in Eindhoven auf.
Auf dem dortigen Lyceum lernte sie Peter Koelewijn kennen und fasste den Entschluss, gemeinsam mit ihm in seiner Band Peter en zijn Rockets aufzutreten. 1959 gewann Grönloh einen Talentwettbewerb und begann ihre internationale Karriere. Im Juli 1962 brachte sie eine niederländische Fassung des deutschen Schlagerhits Heißer Sand (niederländischer Text: Johnny Hoes) heraus, der für zwei Wochen Rang eins der niederländischen Charts belegte. 1964 vertrat sie die Niederlande beim 9. Grand Prix Eurovision in Kopenhagen. Mit dem Titel Jij bent mijn leven („Du bist mein Leben“) erreichte sie aber nur den 10. Platz. Nach ersten Erfolgen als Schlagersängerin machte sie sich später einen Namen als Jazzmusikerin.
Im Jahr 2000 wurde Anneke Grönloh in den Niederlanden zur Sängerin des Jahrhunderts erklärt. Zwei Jahre später führte die öffentliche Bezichtigung als Alkoholikerin durch den Komiker Paul de Leeuw zu ihrem Rückzug von der Showbühne.[1]
Weblinks
- Anneke Grönloh auf Europopmusic.eu (englisch)
Einzelnachweise
Vorgängerin Amt Nachfolgerin Annie Palmen Niederlande beim Eurovision Song Contest
1964Conny Vandenbos Kategorien:- Teilnehmer am Eurovision Song Contest
- Popsänger
- Niederländer
- Geboren 1942
- Frau
Wikimedia Foundation.