- Lebrument
-
Hanspeter Lebrument (* 21. Juni 1941) ist ein Schweizer Verleger. Mit der Zeitung Südostschweiz und der dazugehörigen Südostschweiz Mediengruppe beherrscht er die Medienlandschaft in Graubünden, Glarus und im Rheintal.
1964 wurde Lebrument Nachrichtenredaktor beim St. Galler Tagblatt. Von 1974 bis 1980 war er Chefredaktor der Bündner Zeitung. 1982 übernahm er deren Verlag, die damalige Gasser Druck und Verlag AG und baute sie zur Südostschweiz Mediengruppe AG aus. Letzteres umfasst über zwölf Tageszeitungen in den Kantonen St. Gallen, Graubünden, Schwyz und Glarus sowie dem Fürstentum Liechtenstein. 1994 scheiterte Lebrument bei der Kandidatur als Freisinniger für einen Sitz im Ständerat. Lebrument ist zu dem seit September 2003 Präsident des Verbandes Schweizer Presse, der Interessenorganisation der Schweizer Verleger.
Er wird von verschiedenen Medienleuten wegen seiner Monopolstellung kritisiert. Allen voran kritisiert ihn Roger Schawinski, man könne keine Meinungsfreiheit garantieren, wenn in einer Region nur ein Verleger existiert.
Hanspeter Lebrument wohnt in Maienfeld und hat drei Kinder: Pesche Lebrument ist der Jüngste und Chefredakteur sowie Moderator von Tele Südostschweiz. Susanne Lebrument ist Chefin der verlagseigenen Inserateagentur und Silvio Lebrument, der Älteste, ist Chef der Radio- und Fernsehprogramme.
Weblinks
- Des Königs Spiel, Reportage der Schweizer Fernsehens (23. April 2008, 25 min, Dialekt)
- persoenlich.com: Interview mit Hanspeter Lebrument
Personendaten NAME Lebrument, Hanspeter KURZBESCHREIBUNG Schweizer Verleger GEBURTSDATUM 21. Juni 1941
Wikimedia Foundation.