Leitereigener Dreiklang

Leitereigener Dreiklang

Dreiklänge lassen sich auf jeden beliebigen Ton aufbauen. So auch auf Tönen von Tonleitern. Werden dabei nur Töne aus dieser Tonleiter verwendet, spricht man von einem leitereigenen Dreiklang.

Bei den leitereigenen Dreiklängen einer Tonleiter unterscheidet man in Haupt- und Nebendreiklänge.

  • Hauptdreiklänge auf den Hauptstufen I, IV und V sind bei einer Dur-Tonleiter ebenfalls Dur-Dreiklänge und werden Tonika, Subdominante und Dominante genannt.
  • Die Nebendreiklänge auf den Stufen II, III und VI sind bei einer Dur-Tonleiter Moll-Dreiklänge, der Nebendreiklang auf der Stufe VII ist ein verminderter.

Beispiel

leitereigenen Dreiklang


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Verkürzter Dominantseptakkord — Dominantseptakkord (über dem Grundton G) und dessen verkürzte Form Als verkürzter Dominantseptakkord wird ein Dominantseptakkord bezeichnet, dessen Grundton nicht erscheint. Dieser Akkord ist jedoch kein eigenständiger Akkordtyp, sondern ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Akkord-Skalen-Theorie — Die Akkord Skalen Theorie (kurz: AST)ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Harmonielehre. Die AST bietet dem (improvisierenden) Musiker (etwa dem Jazz) ein Hilfsmittel, Akkorden die passenden Skalen (Tonleitern) zuzuordnen (und umgekehrt) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”