- Les feuilles mortes
-
Autumn Leaves ist ein Liebeslied, 1945 komponiert von Joseph Kosma auf einen Text von Jacques Prévert (Les feuilles mortes), das vor allem für seine traurige Stimmung und seinen schönen Text bekannt ist. Das Chanson wurde zunächst von Yves Montand in Marcel Carnés Film „Pforten der Nacht“ (Les Portes de la nuit, 1946) vorgetragen. Den Text des Liedes übersetzte Johnny Mercer (1949). Jo Stafford nahm es zuerst auf Schallplatte auf, für das von Mercer gegründete Label Capitol Records. Coverversionen folgten durch Bing Crosby, Édith Piaf, Artie Shaw und Jo Staffords Gatten Paul Weston. Dennoch blieb zunächst eine große Aufmerksamkeit für den Song aus.
1955 nahm Pianist Roger Williams (der auch für seine Instrumentalhits „Near You“ (1958) und „Born Free” (1966) bekannt ist) seine Version auf, die sich zum Nummer-Eins-Hit und Millionenerfolg entwickelte und mehr als 6 Monate in den Charts blieb. Anschließend kamen weitere Versionen von Steve Allen, Mitch Miller, den Ray Charles Singers, Oscar Peterson, Jackie Gleason oder Victor Young, die an den Erfolg anzuschliessen versuchten. Durch die Interpretationen Cannonball Adderleys (1958 auf Somethin’ Else), Miles Davis, und Bill Evans wurde das Stück zu einem beliebten Jazz-Standard.
Es erlebte zahlreiche vokale und instrumentale Interpretationen, u.a. von Louis Armstrong, Jessye Norman, Doris Day, Chet Baker, Keith Jarrett, Frank Sinatra, Jeremy Steig, Patricia Kaas, Marlene Dietrich, Nat King Cole, Paul Desmond, Stan Getz, Eva Cassidy, Shiina Ringo, Diana Krall, Barbra Streisand und Bobby McFerrin.
Weblinks
Wikimedia Foundation.