Linksblock

Linksblock
Wahlwerbung des Bloco de Esquerda zum Referendum der Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs

Der Bloco de Esquerda (BE) ['blɔku də '(ɨ)ʃkerdɐ]  anhören?/i, (port.: Linksblock) ist eine portugiesische politische Partei.

Der BE bildete sich zu den Wahlen von 1999 aus vier Organisationen der radikalen Linken, der marxistisch-leninistischen União Democrática Popular (UDP), der trotzkistischen Partido Socialista Revolucionário (PSR), der aus ehemals der Portugiesischen Kommunistischen Partei angehörenden oder nahestehenden Intellektuellen bestehenden Política XXI und der ebenfalls trotzkistischen FER-Ruptura. Er steht der Globalisierung und der Europäischen Union kritisch gegenüber. Die Gruppierung setzt sich für eine gerechtere Gesellschaft ein und steht dem Demokratischen Sozialismus nahe.

Seit der Gründung haben sich dem BE viele vorher unabhängige Linke angeschlossen. Seit der Europawahl 2004 ist die Partei im EU-Parlament vertreten, und seit den portugiesischen Parlamentswahlen vom Februar 2005 verfügt sie über acht Abgeordnete in der Assembleia da República, nachdem sie fast sieben Prozent der Stimmen bzw. ca. 360.000 Wählerstimmen errungen hat. Hochburgen des Linksblocks liegen u. a. in den Städten Lissabon, Porto und Setúbal und auf Madeira, einer traditionellen Hochburg der UDP.

Auf dem vierten Parteitag des BE stimmten die über 600 Delegierten mit großer Mehrheit für eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Linkspartei, bei der sie bis dahin Beobachterstatus besaß. Der BE möchte eine aktivere Rolle bei der Entwicklung einer alternativen europäischen Linkspartei einnehmen. Der Europäischen Antikapitalistischen Linken (EAL) gehört der BE ebenfalls an.

Wahlergebnisse

  • Europaparlament 1999: 1,8 %, 0 Mandate
  • Parlament 1999: 2,4 %, 2 Mandate
  • Präsident 2001: 3,0 % (Kandidat war der Historiker Fernando Rosas)
  • Parlament 2002: 2,7 %, 3 Mandate
  • Europaparlament 2004: 4,9 %, 1 Mandat
  • Parlament 2005: 6,5 %, 8 Mandate
  • Präsident 2006: 5,3 % (Kandidat war der Wirtschaftswissenschaftler und Abgeordnete Francisco Louçã)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”