- Livit
-
Livit AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1963 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Andreas Ingold
(CEO)
Martin Signer
(VR-Präsident)Mitarbeiter 360 (2009) Umsatz 1,1 Mrd. CHF (2009) Branche Dienstleistungen Produkte Immobilien-Treuhand Website www.livit.ch Die Livit AG ist ein Schweizer Immobilien-Treuhand Unternehmen. Sie ist seit 1999 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Versicherungskonzerns Swiss Life.
Das Tätigkeitsgebiet der Livit umfasst Bewirtschaftung, Strategieberatung, Objektentwicklung, den Handel, das Baumanagement, das Vermietungsmanagement sowie die Expertise sowohl für Wohn- wie auch für Geschäftsimmobilien.
Livit verfügt über neun Standorte in der Schweiz und beschäftigt 360 Mitarbeiter. Gesamthaft verfügt Livit über 115'000 vermietete Objekte und 900'000 m² Gewerbefläche. Das Anlagevolumen beträgt 18 Milliarden Franken, das Mietzinsvolumen 1,1 Milliarden Franken.
Geschichte
Die Livit AG wurde 1963 als Tochtergesellschaft der Intrag AG, einer Anlagefondsgesellschaft der Schweizerischen Bankgesellschaft, gegründet. Primäre Aufgabe der Livit war die Verwaltung und Vermietung von Immobilien.
Ab 1972 eröffnete die Livit weitere Standorte in Basel, St. Gallen, Bern, Solothurn, Lausanne, Lugano und Genf.
1998 übernahm Livit die Immobilienbewirtschaftung der Rentenanstalt/Swiss Life. Gleichzeitig beteiligte sich die Rentenanstalt/Swiss Life und die UBS zu je 50 Prozent an Livit. 1999 übernahm die Rentenanstalt/Swiss Life die UBS-Beteiligung an Livit zu 100 Prozent. Im Juni 2000 erfolgte die Fusion mit der Uto Albis AG, die in die Livit aufgelöst wurde.
Weblinks
Wikimedia Foundation.