- Lokalbahn Göpfritz–Raabs
-
Göpfritz–Raabs an der Thaya Streckennummer: 175 01 Streckenlänge: 19,5 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Legendevon Wien FJB 0,0 Göpfritz an der Wild nach Gmünd 5,6 Schönfeld-Kirchberg 8,5 Groß-Siegharts 11,3 Sieghartsles 12,4 Weinern 15,2 Pfaffenschlag-Aigen 17,9 Oberndorf bei Raabs 19,5 Raabs an der Thaya Die Lokalbahn Göpfritz–Raabs ist eine stillgelegte Nebenbahn im niederösterreichischen Waldviertel. Sie führt von Göpfritz über Groß-Siegharts nach Raabs an der Thaya.
Geschichte
1895 wurde die Strecke zuerst bis Groß-Siegharts in Betrieb genommen, ab 1900 bis Raabs an der Thaya. Ab 1927 verkehrte der 4-achsige Dieseltriebwagen VT 12.02. Ursprünglich hat man geplant, eine Verbindungsstrecke nach Drosendorf zu errichten, um einen Anschluss an die Lokalbahn Retz–Drosendorf herzustellen. Diese Verbindung wurde am 1. Juli 1897 vorkonzessioniert, aber nie verwirklicht.
Der Personenverkehr wurde, wie auf mehreren anderen Strecken im Waldviertel, 1986 eingestellt, der verbliebene Güterverkehr erst im Jahr 2001. Zuletzt wurden noch die Lagerhäuser der landwirtschaftlichen Genossenschaften in Groß Siegharts und Raabs bedient. Derzeit ist die Strecke wegen Unbefahrbarkeit für den Gesamtverkehr gesperrt. Die wenigen Züge wurden bis 1992 vorwiegend noch durch die Baureihe 2045 geführt. Ab diesem Zeitraum verkehrten die Baureihen 2043/2143 bis zum Ende des Gesamtbetriebs auf dieser Strecke.
Im Frühjahr 2009 gab es Überlegungen seitens der Anrainergemeinden, die Bahnstrecke von den ÖBB zu übernehmen und einer Nachnutzung als Rad- oder Wanderweg zuzuführen. Diese Idee wurde jedoch aufgrund der Ablöseforderungen der ÖBB nicht weiter verfolgt. Diese Idee wurde jedoch 2010 in einem gemeinsamen Projekt "Thayatalradweg" inklusive der Thayatalbahn wieder aufgegriffen und könnte schon bald in die Bauphase eines Familienradweges übergehen, wenn die Finanzierungen restlos geklärt sind.
Weiters hat man versucht die Strecke anlässlich der Landesausstellung Österreich. Tschechien. geteilt – getrennt – vereint in Raabs mit einem Touristenzug, ähnlich dem Reblausexpress, wiederzubeleben. Dieses Projekt wurde jedoch nicht verwirklicht, weil nie geklärt werden konnte, wie die Strecke nach der Landesausstellung weiter zu nutzen wäre.
Weblinks
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in Niederösterreich
Wikimedia Foundation.