- Lokalisierung
-
Lokalisierung (lat.: locus = „Ort“)
- Hauptartikel: Echtzeit-Lokalisierung, unscharfe Lokalisierung, Engpass-Lokalisierung
Diese betriebliche Lokalisierung bestimmt nie den Ort einzelner Objekte, sondern den Zusammenhang mindestens zweier Objekte, von denen sich meist eines bewegt, beispielsweise eine Person in einem Raum oder an einem Platz.
- Hauptartikel: Ortsbestimmung, Vermessung
Lokalisierung dient der Bestimmung eines Ortes oder der Bestimmung eines Zusammenhangs von Dingen im Raum oder auf einer Fläche.
- Hauptartikel: Navigation, Lenkung
Dynamische Lokalisierung nimmt außer einzelnen Orten eine Folge solcher Orte und die Merkmale der eigenen Bewegung sowie die Orientierung auf. Unter Bedingungen dynamischer Bewegung erfolgt die Lokalisierung meist im Zusammenhang mit der Registrierung der Zeit.
- Hauptartikel: Bahnvermessung
Die Folge von Orten und Zeiten bestimmt mitlaufend eine Trajektorie oder nachlaufend eine Spur eines Objekts, beispielsweise eines nicht lenkbaren eines Himmelskörpers, eines Geschosses, eines Satelliten, eines Flugzeugs oder Fahrzeugs in Bewegung.
- Hauptartikel: Location, Positionierung
Eine Location ist die zusammenfassende Definition eines Schauplatzes oder Betriebsortes oder im Marketing eines Teilmarktes mit örtlichen Merkmalen und unter Angabe eines geografischen Ortes oder einer geografischen Region.
- Hauptartikel: Simultaneous Localization and Mapping (SLAM)
Infolge von Störungen in der Aussendung, Ausbreitung, Empfang und Übertragung von Funksignalen und Messdaten ist häufig eine geschlossene Lösung der Ortsbestimmung durch Inversion der Bestimmungsgleichungen nicht möglich, nicht eindeutig oder anderweitig unzureichend. Eine iterative Lösung ist der einzige sinnvolle Ausweg, der mit wirtschaftlich sinnvollem Aufwand eine hinreichende Lösung liefert. Bekannte Ansätze folgen dem Wahrscheinlichkeitsbegriff von Bayes und kombinieren mehrere Verfahren in stetem Wechsel.
Lokalisierung steht außerdem:
- in der Technik für die Fähigkeit eines autonomen Roboters, seine Position im Raum festzustellen, siehe Lokalisierung (Robotik)
- in der Wirtschaft für die Anpassung eines international vertriebenen Produktes, seines Designs rsp. seiner Dokumentation an lokale Gegebenheiten einzelner Absatzgebiete, siehe Regionalisierung (Wirtschaft)
- in der Logistik für das Feststellen des Ortes eines Transportbehälters oder eines Transportguts zum Zeitpunkt der Identifizierung oder anderweitiger Registrierung
- in der Festkörperphysik für die Konzentration der Amplitude einer Welle an einen bestimmten Ort, siehe Lokalisierung (Physik)
- in der Algebra für das Hinzufügen von inversen Objekten zu einer mathematischen Struktur, siehe Lokalisierung (Algebra)
- in der Stochastik für das Erweitern einer Klasse von stochastischen Prozessen durch gezieltes Stoppen, siehe Lokalisierung (Stochastik)
- in der medizinischen Diagnostik für die Verortung von Krankheitsherden sowie Schmerzen, siehe Diagnose
- in der Software-Entwicklung speziell für die Anpassung und Übersetzung von Benutzerschnittstellen über einem gemeinsamen Funktionskern, siehe Lokalisierung (Softwareentwicklung)
- im Journalismus für die Arbeitstechnik, Ereignisse auf einer übergeordneten Ebene im lokalen Umfeld zu thematisieren
- in der Politik den Ansatz, einem noch nicht auf einen Flügel oder ein thematisches Fachgebiet festgelegten Politiker eine politische Heimat zu verschaffen und ihn zum Flügelmann oder zum Experten zu entwickeln
Siehe auch:- Echtzeit-Lokalisierung
- Lokalisation (Begriffsklärung)
- Lokalität (Begriffsklärung)
- Lokal (Begriffsklärung)
- Lokalisierbarkeit
- Ort (Begriffsklärung)
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.