- London Crossrail
-
Crossrail ist ein Eisenbahn-Verkehrsprojekt im Großraum London für eine ca. 180 km lange Regionalexpresslinie zwischen Shenfield im Osten und Maidenhead im Westen, wofür als Kernstück ein neuer Eisenbahntunnel die Great Western Main Line an ihrem jetzigen Endbahnhof Paddington im Westen Londons mit der Great Eastern Main Line am Bahnhof Stratford im Osten Londons verbinden soll. Dabei sollen fünf neue unterirdische Bahnhöfe mit Umsteigemöglichkeiten zu vorhandenen Eisenbahn- oder Underground-Linien entstehen: Whitechapel, Liverpool Street, Farringdon, Tottenham Court Road und Bond Street. Der Bahnhof Paddington soll um einen zusätzlichen unterirdischen Teil für Crossrail erweitert werden.
Im Westen ist die Strecke zum Flughafen Heathrow einbezogen und im Osten soll eine neue Zweigstrecke von Whitechapel in die neuen Geschäftsviertel mit den Stationen Isle of Dogs und Custom House führen, anschließend unter der Themse hindurch nach Woolwich und Abbey Wood.
Insgesamt sollen 41 km eingleisiger Tunnel mit einem Innendurchmesser von sechs Metern gebohrt werden; wesentlich weiter als die Tube der London Underground mit nur 3,8 Meter im Durchmesser, aber immer noch kleiner als z.B. die Tunnel der NEAT mit neun Meter Durchmesser. Die Strecke soll mit 25 kV bei 50 Hz elektrifiziert werden. In den Tunneln soll die Oberleitung als Stromschiene ausgeführt werden. Bis zu 24 Züge pro Stunde sollen in den Hauptverkehrszeiten auf dem Mittelteil der Strecke verkehren. Es werden 200 Millionen Fahrgäste pro Jahr erwartet.
Die Kosten werden auf 16 Milliarden Britische Pfund (ca. 20 Mrd. Euro) geschätzt, die durch einen Zuschuss der Zentralregierung, eine Sondersteuer für Unternehmen in der City und die erwarteten Fahrpreiseinnahmen gedeckt werden sollen. Die Projektgesellschaft Crossrail ist ein gemeinsames Unternehmen von Transport for London und dem britischen Verkehrsministerium, Department for Transport.
Das generelle Projekt, der Kostenrahmen und der Finanzierungsplan wurden bereits vom Parlament gebilligt; der parlamentarische Prozess endete am 22. Juli 2008 mit dem Royal Assent, der Unterzeichnung des entsprechenden Gesetzes, der Crossrail Bill, durch die Königin. Als Fertigstellungs- bzw. Eröffnungstermin gilt derzeit 2017[1].
Crossrail 2
Neben diesem Tunnelprojekt gibt es Pläne für ein gelegentlich Crossrail 2 genanntes Tunnelprojekt der Bahnstrecke Chelsea-Hackney vom Nordosten in den Südwesten Londons. Diese soll von Epping nach Wimbledon verlaufen und dabei zwischen Leytonstone und Parsons Green im Tunnel verlaufen. Dabei sollen auch die Bahnhöfe Essex Road, King’s Cross/St. Pancras sowie die Victoria Station miteinander verbunden werden. Es ist geplant, dass sich diese Bahnlinie am U-Bahnhof Tottenham Court Road mit der oben genannten Bahnlinie kreuzt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Presseinformation des Verkehrsministeriums, 23. Juli 2008, (DfT): Crossrail given go ahead by Parliament
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Schienenverkehr (London)
- S-Bahn
Wikimedia Foundation.