- Bahnstrecke Chelsea-Hackney
-
Die Bahnstrecke Chelsea-Hackney (auch Chelney Line oder Crossrail 2) ist ein geplantes Schienenverkehrsprojekt in London. In Anlehnung an die London Crossrail wird es auch als Crossrail 2 bezeichnet.[1] Unklar ist momentan, ob die Linie als neue U-Bahn- oder Eisenbahnlinie gebaut wird.
Inhaltsverzeichnis
Streckenführung
Die Strecke beginnt im Bahnhof Epping. Ab hier bis Woodford würde die Linie diejenige der Central Line übernehmen, welche nur noch über die Schlaufe nach Hainault verkehren würde. Der Abschnitt Woodford - Leytonstone würde von beiden befahren, ehe dann die Central Line linkerhand abzweigen würde. Die Chelsea-Hackney-Linbe würde dann die Overground-Bahnhöfe Hackney Central (North London Line), Homerton (NLL) und Dalston Junction (East London Line) bedienen, und dann via Angel nach King's Cross St. Pancras führen, dem größten Knotenpunkt der Londoner U-Bahn-Netzes. Nebst St. Pancras Thameslink würde ein zweiter unterirdischer Durchgangsbahnhof entstehen, falls das Projekt als Eisenbahn verwirklicht würde.
Dann wird das Stadtzentrum diagonal durchquert, wobei in Tottenham Court Road der einzige Knotenpunkt mit der Crossrail existieren würde. Auch der Bahnhof Victoria würde mit einem unterirdischen Durchgangsbahnhof angeschlossen. Nach Sloane Square und der neuen Station Chelsea zweigt eine kurze Zweiglinie zum Bahnhof Clapham Junction ab.
Die Hauptstrecke führt nach Parsons Green und übernimmt dann den bestehenden District Line-Ast nach Wimbledon. Die District Line zieht damit einen Vorteil wegen der kürzeren Umlaufzeiten.
Geschichte des Projekts
Schon seit langem gab es Ideen über eine zweite Nord-Süd-Durchmesserlinie durchs Stadtzentrum nach dem Snow-Hill-Tunnel der Thameslink. Alternierend wurde sie zunächst als U-Bahnlinie, dann wieder als Eisenbahnlinie analog zur Crossrail, welche in West-Ost-Richtung verlaufen soll, geplant.
Auch die Stationen variieren, so sollte die Strecke einer früheren Idee nach via Aldwych und Farringdon führen.
Während das südwestliche Ende schon seit Anfang in Wimbledon vorgesehen war, war die Ostseite unklar. Eigentlich sollte die Strecke ab Hackney Central über die North London Line nach North Woolwich verlaufen. Jedoch scheint diese Idee unrealistisch, da die NLL zwischen Stratford und North Woolwich 2006 stillgelegt wurde, und der Abschnitt Stratford - Canning Town an die Docklands Light Railway übergeben wurde.
Dann wurde neben der Linie nach Epping noch ein Ast nach High Barnet vorgesehen, welche den nördlichen Ostast der Northern Line übernommen hätte.
Definitiv zugesichert wurde der Abschnitt Leytonstone - Parson's Green.[2]
U-Bahn oder Eisenbahn?
Momentan ist unklar, nach welchem Standard die Linie gebaut würde. Die London Underground hätte schon den Namen King's Line vorgesehen, da die Station Chelsea alternativ King's Road heißen könne[3] und die Linie auch King's Cross St. Pancras tangieren würde.
Für die Eisenbahn-Variante würde die Möglichkeit diverser Direktverbindungen vom Südwesten Londons direkt ins Stadtzentrum sprechen, da Wimbledon an der South Western Main Line liegt.
Für die U-Bahn spricht die hohe Anzahl Haltestellen im Stadtzentrum. Jedoch müsste sowieso einer der beiden zu übernehmenden Streckenäste umgebaut werden, denn die District Line ist eine Sub-Surface-Linie, die Central Line eine Tube-Linie.
Auch eine Variante ist die Aufnahme der Linie ins London Overground-Netz, jedoch wäre hier die westliche Endstation im Bahnhof Richmond vorgesehen.[4]
Kritik
Ein großer Kritikpunkt ist das Fehlen eines Umsteigepunktes zur Jubilee Line zwischen Victoria und Piccadilly Circus. Möglich wäre dieser nur durch einen Bau einer Station an beiden Linien in der Nähe des Buckingham Palace. Ein solches Projekt wird jedoch nicht in Betracht gezogen und wurde auch nicht in Anbetracht der Jubilee-Verlängerung von Green Park nach Stratford vorgesehen.
Fertigstellung
Da nach dem Crossrail-Projekt zunächst die High Speed 2 London - Birmingham bei der britischen Regierung Priorität genießt, ist mit einer Eröffnung erst nach 2025 zu rechnen. Der Baubeginn ist momentan für 2020 terminiert.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.crossrail.co.uk/construction/safeguarding/chelsea-hackney-line
- ↑ http://londonconnections.blogspot.com/2008/07/chelsea-hackney-line-results-published.html
- ↑ http://www.rbkc.gov.uk/rbkcdirect/chelseahackney/ch0710_story01.asp
- ↑ http://2.bp.blogspot.com/_GFF6DvpXvD4/SZ3um8I7XaI/AAAAAAAAALg/EWva_lH_CbU/s1600-h/Morgan-Line-Proposal.jpg
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke im Vereinigten Königreich
- London Underground
- U-Bahn-Strecke
Wikimedia Foundation.